"Anton Corbijn - Inside Out" ist ein Dokumentarfilm von Klaartje Quirijns (Regie und Drehbuch) aus dem Jahr 2012.
Anton Corbijn ist ein Künstler, von dem bestimmt jeder schon mal gehört hat. Er ist berühmt für seine Schwarzweiß-Fotografien, er hat Plattencover gestaltet und Musikvideos gefilmt. Seit vielen Jahren arbeitet er auch oft mit den gleichen Bands zusammen, wie z. B. U2 und Depeche Mode, deren Karrieren er auch begleitet hat.
Diese Dokumentation wirft aber auch einen Blick auf den Mann hinter der Kamera, von dem man eigentlich nichts weiß. In rund 80 Minuten Laufzeit gelingt es Klaartje Quirijns, den Menschen Anton Corbijn dem Publikum näher zu bringen. Er ist scheu, mag keine Partys, lebt eher zurückgezogen, ist dabei aber sehr bodenständig und ausgesprochen sympathisch.
Anton Corbijn wurde 1955 als Sohn eines Pfarrers in einer kleinen Gemeinde in Süd-Holland geboren. Seine Eltern hatten nie viel Zeit für ihn und so schaffte sich der kleine Anton schon bald seine eigene Sicht auf die Welt. Über seine Liebe zur Musik, kam er zur Fotografie und sein besonderer Stil ist bis heute unverkennbar.
Unzählige Berühmtheiten und Bands hat er fotografiert, seine Bilder sind jetzt schon legendär. Anton Corbijn lebt für seine Arbeit und in diesem Film kann man ihn auch mal ganz privat erleben, jedenfalls soweit er das zulässt. Was man sieht, ist ein Mensch, der sich zwar inmitten dieser Berühmtheiten bewegt, dabei aber selbst ganz bescheiden geblieben ist und das auch in seinem normalen Leben weiterführt.
Man sieht ihn hier bei der Zusammenarbeit mit Lou Reed und Metallica für ihr gemeinsames Album "Lulu" und die Bilder, die Corbijn hierfür gemacht hat, sind unglaublich. Ebenso die Bilder von U2 am Strand, mit perfektem Licht, einfach wunderbar.
Die Dokumentation an sich fängt etwas gewöhnungsbedürftig an, überzeugt dann aber immer mehr und ist auf jeden Fall sehenswert. Natürlich werden auch die beiden Filme erwähnt, bei denen Anton Corbijn als Regisseur tätig war. Nach "Control", dem Film über Ian Curtis und die Band Joy Division gibt es auch einen Blick auf die Dreharbeiten zu "The American" mit George Clooney.
Was erfährt man sonst noch? Anton Corbijn verabscheut Digital-Kameras und arbeitet auch heute noch gern mit Polaroids. Was bleibt noch zu sagen? Anton Corbijn ist ein großartiger Künstler und anscheinend ein ganz wunderbarer Mensch, der mit diesem Film für seine Arbeit endlich mal entsprechend gewürdigt wird. Unbedingt anschauen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen