Mittwoch, 22. September 2010

Katzenmenschen

"Katzenmenschen" - "Cat People" ist ein Film von Jacques Tourneur aus dem Jahr 1942. Das Drehbuch stammt von Dewitt Bodeen und Produzent war Val Lewton.

In wunderbaren Schwarzweiß-Bildern erzählt dieser Film die Geschichte der jungen Irena, die aus Serbien stammt und in New York ihr Glück sucht. Sie lernt den charmanten Oliver kennen und die beiden heiraten kurz darauf. Da Irena aber glaubt, mit einem furchtbaren Fluch behaftet zu sein, kommt es in der Beziehung der Eheleute nie zu Zärtlichkeiten. Einer alten Legende aus ihrem Heimatort folgend, glaubt Irena daran, sich in eine Raubkatze zu verwandeln, wenn sie erregt wird und sich einem Mann hingibt. Oliver ist zunächst noch verständnisvoll und schickt sie schließlich zu einem Psychiater, aber es erfolgt keine Besserung. Irenas einziger "Vertrauter" scheint der schwarze Panther im Zoo zu sein, zu dem es sie immer wieder hinzieht.

Olivers Kollegin Alice offenbart ihm ihre Liebe und wird dadurch zur gefährlichen Rivalin für Irena. Bald darauf wird Alice von einem schwarzen Panther verfolgt oder zumindest von seinem Schatten, kann sich jedoch retten.

Oliver, Alice und der Psychiater erkennen die mögliche Gefahr, die von Irena ausgeht und warten daraufhin in ihrer Wohnung auf  sie, aber sie erscheint nicht. Während Oliver und Alice wieder in ihr Büro gehen, wartet der Psychiater weiter auf Irena und versucht sie zu verführen, als sie in der Wohnung eintrifft. Aber damit weckt er genau das, was Irena immer bekämpfen wollte...

Das ist ein absolut sehenswerter Film, in traumhaften Bildern eingefangen und mit einem faszinierenden Spiel von Licht und Schatten, der viele Möglichkeiten zum Nachdenken bietet. Die Angst von Irena vor ihrer eigenen Sexualität kann man vielfach deuten, letztendlich bleibt es dem Zuschauer überlassen, seine persönliche Meinung dazu zu finden. Ganz klare Empfehlung von mir für diesen außergewöhnlichen Film.

Keine Kommentare: