Sonntag, 17. Juli 2011

The First Time - Bedingungslose Liebe

"The First Time - Bedingungslose Liebe" ist ein Film von Timmy Ehegötz (Regisseur, Drehbuchautor und Produzent) aus dem Jahr 2011.

Der Film erzählt die Geschichte von Billy (Timmy Ehegötz) und Nick (Björn Suchla), zwei jungen Männern, die sich heftig ineinander verliebt haben. Während es für den siebzehnjährigen Billy die erste große Liebe ist, hat der zwei Jahre ältere Nick bereits eine Beziehung hinter sich und auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Billy möchte nun ständig mit Nick zusammen sein, aber dieser geht ein bisschen auf Abstand, obwohl er Billy auch liebt.

Als Billy erfährt, dass Nick mit einem anderen Jungen geflirtet hat, kommt es zwischen den beiden zu einem heftigen Streit, der in einer Prügelei endet. Das ist dann auch das Ende ihrer Beziehung. Beide müssen nun lernen, ohne den anderen zu leben und nicht an ihrer Traurigkeit zu zerbrechen. Die übliche Floskel "Das Leben geht weiter" will in so einer Situation niemand hören, gerade wenn der Schmerz am größten ist und man nicht weiß, wie man den nächsten Tag überleben soll. Billy und Nick haben gute Freunde, die sich um sie kümmern und für sie da sind. Das ist eine große Hilfe, aber die Trauerarbeit nimmt einem niemand ab, da muss man ganz allein durch.

Die Beziehung zwischen Billy und Nick hatte eigentlich von Anfang keine Chance, auch wenn beide sehr verliebt waren. Zu unterschiedlich waren ihre Vorstellungen und sie konnten auch nicht wirklich miteinander darüber reden. Auch die Angst, den anderen zu verlieren, kann vieles kaputt machen. Wie schnell aus Liebe auch Hass werden kann, das zeigt dieser Film ebenfalls und zwar ganz schonungslos. Um wieder zurück ins Leben zu finden, muss man loslassen können und das ist immer der schwerste Teil daran.

Was für ein toller und zu Herzen gehender Film, ich bin absolut begeistert. Kleine und engagierte Filmprojekte haben bei mir ja immer einen Stein im Brett, aber hier passt einfach alles sehr gut zusammen. Das fängt bei der guten Story an, die glaubhaft und ehrlich erzählt wird. Die Darsteller sind allesamt sehr sympathisch und mit großem Spaß dabei, das merkt man ganz deutlich. Unterlegt ist das alles mit einem sehr gelungenen Soundtrack von Marc Bradley, der wunderbar zum Film passt.

Die drei Hauptdarsteller, ich zähle neben Timmy Ehegötz und Björn Suchla auch noch Billys beste Freundin Kathrin (Denise Ilktac) dazu, sind sehr authentisch und ausgesprochen liebenswert. Die beiden Jungs sind zudem sehr süß und Denise Ilktac ist einfach wunderbar, so eine beste Freundin wünscht sich wirklich jeder. Die Lockerheit, die die jungen Darsteller hier so problemlos vor der Kamera zeigen, fehlt bei den Erwachsenen leider völlig. Das ist aber nicht weiter schlimm, weil deren Auftritte sowieso eher begrenzt sind.

Was haben wir noch? Auf jeden Fall intelligente Dialoge und eine rundum gelungene Optik. Besonders schön finde ich, dass hier ganz selbstverständlich eine schwule Beziehung in den Mittelpunkt gestellt wird, ohne das groß zu thematisieren. Mich hat der Film jedenfalls mitten ins Herz getroffen, auch wenn ich definitiv nicht mehr der Zielgruppe angehöre. Egal, ich war zu Tränen gerührt und kann nur sagen, dass es immer schmerzvoll ist, wenn eine Liebe zerbricht, egal wie alt man ist, die Gefühle bleiben die gleichen.

Dieses Jugendprojekt, das nun schon bald zehn Jahre Vorbereitung auf dem Buckel hat, ist nun endlich auf DVD erschienen. Meine Hochachtung für Timmy Ehegötz und sein Team für diesen langen Atem, ich hätte diese Geduld nicht gehabt. Nun aber liegt der Film endlich vor und ich wünsche ihm von ganzem Herzen jede Menge Zuschauer, die Arbeit soll sich schließlich doch auch gelohnt haben. Insgesamt muss ich sagen, dass momentan so einige junge Filmemacher auf sich aufmerksam machen und das sogar sehr vielversprechend. Ganz große Empfehlung auf jeden Fall von mir für diesen wunderschönen Film, den man nicht verpassen sollte.

Keine Kommentare: