Sonntag, 16. Februar 2014

L'amour fou

"L'amour fou" ist ein Dokumentarfilm von Pierre Thoretton aus dem Jahr 2010 über das Leben und die Liebe von Yves Saint Laurent und Pierre Bergé.

Der Film beginnt mit der Abschiedsrede von Yves Saint Laurent im Jahr 2002, als er sich aus seinem Unternehmen und der Öffentlichkeit zurückgezogen hat. Kurz danach sieht man Bilder seiner Trauerfeier, nach seinem Tod am 1. Juni 2008.

Pierre Bergé war fünfzig Jahre lang der Lebensgefährte von Yves Saint Laurent und für beide war es die Liebe ihres Lebens. Das erste Mal waren sie sich 1957 am Grab von Christian Dior begegnet. Ab 1958 lebten sie zusammen, in dem Jahr präsentierte der schüchterne YSL seine erste Kollektion für das Haus von Christian Dior. 1960 wurde er überraschend zum Militär einberufen und sollte im Algerienkrieg Dienst leisten. Nach einem Nervenzusammenbruch kam er in die Psychiatrie und verlor seinen Job bei Dior.

Mit tatkräftiger Unterstützung von Pierre Bergé gründete YSL 1962 sein eigenes Modehaus und war damit sehr erfolgreich und auch stilbildend. Neben der Haute Couture entwarf er auch als einer der ersten Designer Prêt-à-porter-Kollektionen. Pierre Bergé war immer der Mann im Hintergrund, der seinem Partner beistand und ihm den Rücken freihielt. Sie kauften unter anderem ein Haus in Marrakesch und in der Normandie, um dort Entspannung zu finden. Doch der Druck der auf YSL lastete, war zu groß. Er hatte keine Gelegenheit gehabt, seine Jugend auszuleben, litt an Depressionen und verfiel immer mehr Alkohol und Drogen. Es kam immer wieder zu kurzzeitigen Trennungen zwischen ihm und Pierre Bergé, die aber nie von Dauer waren. 1990 durchlebte YSL einen erfolgreichen Entzug und versuchte, sich verstärkt auf sein Privatleben zu konzentrieren.

Im Laufe ihres gemeinsamen Lebens hatten YSL und Pierre Bergé ihre Wohnungen und Häuser mit unzähligen Kunstschätzen ausgestattet. Gemälde, Skulpturen und vieles mehr. Nach dem Tod von YSL entschied sich Pierre Bergé dafür, diese Sammlung versteigern zu lassen. Es würde ihm leichter fallen, sich von diesen Dingen zu trennen, als von seinem Partner. Die Versteigerung bei Christies war ein großes Ereignis.

Das ist ein ganz wunderbarer Film, der das Leben von YSL und Pierre Bergé beleuchtet. Empfehlenswert nicht nur für Zuschauer, die sich mit Mode oder Kunst auseinandersetzen, sondern allgemein am Leben Kunstschaffender Personen interessiert sind. Sehr bewegend und sehr schön. Unbedingt sehenswert.


Keine Kommentare: