Montag, 1. April 2013

Frost/Nixon

"Frost/Nixon" ist ein Film von Ron Howard aus dem Jahr 2008. Das Drehbuch stammt von Peter Morgan und beruht auf seinem gleichnamigen Bühnenstück.

Der Film dreht sich um das legendäre TV-Interview zwischen dem britischen Talkmaster David Frost (Michael Sheen) und dem ehemaligen amerikanischen Präsidenten Richard Nixon (Frank Langella).

Richard Nixon war 1974 wegen der Watergate-Affäre zurückgetreten. Das Interview mit David Frost fand im Jahr 1977 statt. Der Film zeigt die Hintergründe der Entstehung dieses Interviews auf, die sehr langwierig und schwierig waren. Niemand wollte dieses Projekt finanziell unterstützen und David Frost musste sehr für seine Idee kämpfen. Der Erfolg gab ihm später Recht, aber bis dahin war es ein steiniger Weg.

Das Interview entstand in mehreren Teilen und Nixon war vertraglich zugesichert worden, erst im letzten Teil zur Watergate-Affäre befragt zu werden. In diesem letzten Teil wird Nixon unsicher und erklärt öffentlich, sich in seinem Amt über das Gesetz gestellt zu haben.

Michael Sheen und Frank Langella spielten ihre Rollen bereits in dem Bühnenstück und wurden hier von Ron Howard gleich übernommen. In den Nebenrollen überzeugen unter anderem Sam Rockwell, Kevin Bacon, Matthew Macfadyen, Oliver Platt, Rebecca Hall und Toby Jones.

Das ist hier natürlich nur eine sehr kurze Wiedergabe der Handlung, wer sich für die ganze Thematik interessiert, der sollte sich diesen Film unbedingt anschauen. Auch die Extras zum Film können hier überzeugen.

Getragen wird der Film von der fabelhaften Darstellung Frank Langellas, der als Nixon wieder einmal zeigt, was für ein großartiger Schauspieler er ist. Große Empfehlung.

Keine Kommentare: