Samstag, 17. November 2012

Alle Zeit der Welt

"Alle Zeit der Welt" - "Alle Tijd" ist ein Film von Job Gosschalk (Regie und Drehbuch) aus dem Jahr 2011.

Nach dem frühen Tod seiner Eltern hat Maarten (Paul de Leeuw) seine kleine Schwester Molly (Karina Smulders) allein großgezogen. Sein eigenes Leben ist dadurch in den Hintergrund gerückt und seine Homosexualität kein Thema. Nun will die inzwischen erwachsene Molly mit ihrem Freund Teun (Teun Luijkx) zusammenziehen, was Maarten erst gar nicht akzeptieren kann. Seine beste Freundin Reina (Lineke Rijxman) überzeugt ihn, Molly ziehen zu lassen.

Maarten lernt den jungen Arthur (Alwin Pulinckx) kennen und verliebt sich in ihn, obwohl dieser noch nicht wirklich zugeben kann schwul zu sein. Es geht eine ganze Weile hin und her zwischen ihnen, bis Arthur sich tatsächlich zu Maarten bekennen kann. In der Zwischenzeit muss Molly feststellen, dass Teun sie betrügt und sie sich ihrerseits in den jungen Tierarzt Melvin (Christopher Parren) verliebt hat.

Als Molly feststellt, dass sie schwanger ist, weiß sie nicht genau, wer von den beiden Männern der Vater ist, aber sie bindet beide mit ein. Während der Schwangerschaft muss sie aber die Diagnose einer tödlichen Krankheit erfahren, die sie dazu zwingt, über das weitere Leben ihres noch ungeborenen Kindes nachzudenken.

Molly hat den Wunsch, dass ihr Sohn bei Maarten aufwächst, der dazu gerne bereit ist. Reina, Teun und Melvin schließen sich an und auch Arthur ist an Maartens Seite. Nach der Geburt von Finn wird Molly immer schwächer und stirbt bald darauf, aber für ihren Sohn ist bestens gesorgt.

Das ist ja mal ein richtig schöner Film, der gleichzeitig komisch und traurig ist. Hier stimmt einfach alles, die Story, die Darsteller und die Emotionen. Berührend und warmherzig, jederzeit glaubwürdig und nie kitschig. Ich habe gelacht und geheult und alles zusammen. Sehr toll und auf jeden Fall sehr empfehlenswert. Bitte mehr davon, einfach weil es so schön ist.

Keine Kommentare: