Samstag, 10. November 2012

Küss Mich


"Küss Mich" - "Kyss Mig" ist ein Film von Alexandra Therese Keining (Regie und Drehbuch) aus dem Jahr 2011.

Mia (Ruth Vega Fernandez) ist eine Frau in den Dreißigern, die mit ihrem Lebensgefährten Tim (Joakim Nätterqvist) zum sechzigsten Geburtstag ihres Vaters Lasse (Krister Henriksson) anreist. Seit der Trennung ihrer Eltern hatte Mia nur wenig Kontakt zu ihrem Vater, der ihr nun seine neue Frau Elisabeth (Lena Endre) vorstellen will. Bei dieser Gelegenheit lernt Mia auch ihre zukünftige Stiefschwester Frida (Liv Mjönes) kennen, Elisabeths Tochter.

Frida versteht sich gut mit Mias Bruder Oskar (Tom Ljungman) und Mia vermutet gleich eine Affäre zwischen den beiden, ohne zu wissen, dass Frida lesbisch ist. Bei einem Ausflug auf eine einsame Insel kommen sich Mia und Frida sehr schnell näher, was besonders Mia in ein Gefühlschaos stürzt, da sie doch schon bald ihren Freund Tim heiraten will.

Obwohl Mia starke Gefühle für Frida hat, kehrt sie wieder zu Tim zurück, der aber bald merkt, dass etwas mit ihr nicht stimmt. Auch Fridas Freundin Erin (Josefine Tengblad) bemerkt eine Veränderung und stellt Frida zur Rede. Das Drama weitet sich aus, als Lasse davon erfährt und es deswegen zum Streit mit Elisabeth kommt.

Mia und Frida fahren zusammen weg und leben ihre Liebe, können sich aber nicht auf ein weiteres gemeinsames Leben einigen, weil Mia immer noch Bedenken hat. Tim hat inzwischen aber von der neuen Liebe seiner Freundin erfahren und beendet die Beziehung, während Frida an Mias Liebe zweifelt und nach Spanien reisen will. Doch Mia will Frida nicht aufgeben und fliegt ebenfalls nach Barcelona.

Was für ein wunderschöner Film, ich bin absolut begeistert. Endlich mal eine Liebesgeschichte zwischen Frauen, die ohne Mord und Totschlag und auch ohne großes Gekeife auskommt, wurde ja auch Zeit. Gut, ganz ohne Drama geht es auch hier nicht, das ist klar, aber die positiven Momente überragen doch.

Neben den sehr schönen Landschaftsbildern aus Schweden, bezaubern vor allen Dingen die fabelhaften Schauspielerinnen, die diesen Film zu einem sehr sinnlichen Erlebnis machen. Ein absolut unerwartet tolles Filmerlebnis, das mir persönlich sehr gut gefallen hat. Sehr empfehlenswert.

Keine Kommentare: