Sonntag, 6. Mai 2012

Bavo Defurne Kurzfilme

"Bavo Defurne Kurzfilme" ist eine Sammlung von vier Kurzfilmen des belgischen Regisseurs aus den Jahren 1995 bis 2000.

Bevor demnächst Bavo Defurnes erster Spielfilm "Noordzee, Texas" erhältlich sein wird, werfe ich einen Blick auf diese kleine, aber feine Sammlung von kurzen Filmen, die durchaus Lust auf mehr macht.

Mit "Am Lagerfeuer" (2000), "Gerade jetzt im Frühling" (1995), "Matrosen" (1998) und "Der Heilige" (1996) gibt Defurne einen Einblick in sein Filmschaffen, das außergewöhnlich und spannend ist. Es gibt fast keine Dialoge, kaum eine richtige Handlung, wenig Musik, aber es berauscht die Sinne, wenn man bereit ist, sich darauf einzulassen und das sollte man auch.

Defurne zeigt fast überirdisch schöne junge Männer und Bilder die so unglaublich schön sind, dass man es kaum aushält. Alles ist höchst artifiziell und sehr ästhetisch, einfach ein Fest für die Augen. Mit geringen Mitteln schafft er es, die einzelnen Bilder wie Gemälde darzustellen, sehr eigenwillig, aber wunderbar. Die Aufnahmen sind zum Teil in Farbe und zum Teil in Schwarz-Weiß, was ihre Wirkung insgesamt noch unterstreicht.

Insgesamt gesehen eine sehr empfehlenswerte Sammlung, mal wieder nicht für jeden Geschmack, aber sehr lohnenswert. Sollte man nicht verpassen.


Keine Kommentare: