Sonntag, 13. Mai 2012

Wild Tigers I have known

"Wild Tigers I have known" ist ein Film von Cam Archer aus dem Jahr 2006. In seinem Spielfilmdebüt ist Cam Archer gleichzeitig Regisseur, Drehbuchautor und Produzent gewesen. Als weiterer ausführender Produzent ist hier unter anderem Gus Van Sant zu erwähnen.

Der dreizehnjährige Logan (Malcolm Stumpf) ist ein Außenseiter an der Junior-High-School. Er ist anders als die anderen Jungs in seinem Alter und lebt mit seiner alleinerziehenden Mutter (Fairuza Balk) zusammen. Sein bester Freund Joey (Max Paradise) gehört auch nicht gerade zu den angesagten Mitschülern.

Logan lernt den älteren Schüler Rodeo (Patrick White) kennen, der ebenfalls ein Außenseiter ist und der für Logan zu einer sexuellen Obsession wird. Auf der Suche nach den Berglöwen, die manchmal in die Nähe der Stadt kommen, versucht Logan auch Rodeo näher zu kommen, wenn auch auf merkwürdige Weise. In seinen Tagträumen gelingt ihm das mühelos, aber in der Wirklichkeit funktioniert das eben nicht immer.

Also leicht macht es einem der Regisseur hier nicht, das kann ich schon mal sagen. Das ist ein ziemlich sperriger, aber auch schöner kleiner Film, der sehr experimentell ist und auf den man sich schon einlassen muss, damit er funktioniert. Das tut er dann aber auf ganzer Linie und zeigt Bilder von außergewöhnlicher Schönheit, die mehr erzählen, als es jeder Dialog je könnte.

Insgesamt gesehen eine tolle Coming of Age-Geschichte, die noch nebenbei das Coming Out verarbeitet, ohne das groß zu thematisieren. Sehr gelungen.

Wer mehr von Cam Archer sehen will, dem sei noch der Film "Shit Year" empfohlen, der zwar ebenfalls sperrig, aber auch ebenso schön ist.


Keine Kommentare: