"Beauty" - "Skoonheid" ist ein Film von Oliver Hermanus (Regie und Drehbuch) aus dem Jahr 2011 und spielt in Südafrika.
Francois (Deon Lotz) ist ein verheirateter Familienvater, Mitte Vierzig, und lebt in Blomfontein. Bei der Hochzeit seiner ältesten Tochter trifft er auf den jungen und hübschen Christian (Charlie Keegan), den Sohn eines befreundeten Ehepaares aus Kapstadt. Christian studiert Jura und arbeitet gelegentlich als Model. Die beiden kommen ins Gespräch und Francois kann von da an seine Augen nicht mehr von Christian lassen.
Der scheinbar so ruhige und gelassen wirkende Francois hat ein Geheimnis, das er sich selbst kaum eingestehen kann. Er ist schwul, kann das aber in der bürgerlichen Existenz, in der er mit seiner Familie lebt, nicht wahrhaben. Mit anderen gleichgesinnten verheirateten Männern, die alle die selbe Lüge leben, trifft er sich gelegentlich an geheimen Orten zu Sexpartys, bei denen Gefühle keinen Platz haben. Hier gilt die Regel: keine Schwuchteln und keine Farbigen.
Francois entwickelt eine starke Obsession Christian gegenüber. Er verfolgt und beobachtet den jungen Mann bald auf Schritt und Tritt. Immer wieder sucht er seine Nähe, versucht Anzeichen einer gegenseitigen Annäherung zu finden und tritt doch auf der Stelle. Mit dem Blick eines gefährlichen Raubtieres ist er stets auf Christians Spuren und man ahnt bald, dass diese Sache nur übel enden kann.
Bei einem angeblichen Geschäftsbesuch in Kapstadt betrinkt sich Francois in einer Schwulen-Bar und lässt sich anschließend von Christian auf der Straße auflesen und ins Hotel fahren. Dort reden beide Männer aneinander vorbei, mit verhängnisvollen Folgen.
Schonungslos hält die Kamera den brutalen Angriff von Francois auf den hilflosen Christian fest. Dem Zuschauer stockt fast der Atem, angesichts dieser Bilder. Francois' lang angestaute Begierde weiß sich keinen anderen Weg zu bahnen, als den jungen Mann zu misshandeln. Danach kehrt er wieder in sein gewohntes, gewöhnliches und verlogenes Leben zurück.
Dieser Film verlangt dem Zuschauer einiges ab, ohne Frage. Die beiden Hauptdarsteller Deon Lotz und Charlie Keegan sind großartig in ihren Rollen, besonders aber Deon Lotz, vor dem man sich wirklich fürchtet. Er füllt seinen Part mit einer Intensität aus, die Gänsehaut verursacht.
Insgesamt gesehen ein außergewöhnlicher Film, den ich sehr empfehlenswert finde. Nicht verpassen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen