Montag, 8. Oktober 2012

Kleine Biester

"Kleine Biester" - Little Darlings" ist ein Film von Ronald F. Maxwell aus dem Jahr 1980. Das Drehbuch stammt von Kimi Peck und Dalene Young.

In einem Ferien-Sommercamp treffen die beiden fünfzehnjährigen Mädchen Angel (Kristy McNichol) und Ferris (Tatum O'Neal) aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Angel lebt zusammen mit ihrer alleinerziehenden Mutter in einfachen Verhältnissen, raucht wie ein Schlot und versteckt ihre Unsicherheit hinter einem manchmal recht rüpelhaften Auftreten. Ferris kommt aus reichem Elternhaus, wird von ihrem Vater vergöttert, muss aber schon bald damit klarkommen, dass ihre Mutter die Familie verlassen hat, um sich selbst zu verwirklichen.

Als sich herausstellt, dass beide Mädchen noch Jungfrauen sind, stachelt die aufgetakelte Cinder (Krista Errickson) einen Wettstreit an, welche der Beiden zuerst ihre Jungfräulichkeit verliert. Die anderen Mädchen geben gute Ratschläge und heucheln selbst Erfahrungen vor, die sich aber bald als Lügen entpuppen. Der einzige Mann im Camp ist der Sportlehrer Gary (Armand Assante), dem Ferris schöne Augen macht. Gary bemerkt allerdings recht schnell, wie der Hase läuft und weiß sich sehr charmant, aber bestimmt seiner Haut zu wehren und die Annäherungsversuche von Ferris abzuweisen.

Angel hat sich in der Zwischenzeit in Randy (Matt Dillon) verguckt, einen Jungen aus dem Nachbarcamp. Er scheint ihr der richtige für ihren Plan zu sein, auch wenn sich Angel bei der Umsetzung in die Tat meistens selbst im Weg steht und nicht den Mut aufbringt, Randy wirklich an sich heranzulassen.

Angel oder Ferris, wer wird das Rennen machen und wer wird am Ende Sieger oder Verlierer sein? Kann das überhaupt alles gut ausgehen? Es ist auf jeden Fall sehr amüsant anzuschauen und endlich wurde diese kleine Perle auf DVD veröffentlicht. Erstaunlicherweise funktioniert der Film auch heute noch wunderbar, das hätte ich gar nicht gedacht. Schon damals habe ich mich in diesen Film verliebt, ihn viele Male gesehen und selbst jetzt, mehr als dreißig Jahre später, werde ich beim Anschauen der DVD zum kreischenden Teenager. Das vertiefe ich jetzt aber nicht weiter...

Ein toller Soundtrack begleitet die Handlung, die jungen Darsteller sind großartig, hier passt einfach alles. Erwachsene kommen kaum vor, von kurzen Auftritten der Eltern mal abgesehen. Kristy McNichol und Tatum O'Neal sind toll besetzt und jederzeit glaubwürdig. Der junge und hübsche Matt Dillon gibt in seiner zweiten Filmrolle einen Randy zum Anbeißen und auch Armand Assante ist als Gary einen Blick wert. Hach, was für ein wunderschöner Film. Als Sunshine ist übrigens die junge Cynthia Nixon in ihrer ersten Rolle zu bewundern.

Aus heutiger Sicht kann man sich auch ein Schmunzeln nicht verkneifen, wenn Angel sich nach nur 10 Filmminuten bereits die fünfte Zigarette anzündet, das dürfte wohl inzwischen nicht mehr erlaubt sein. Sie qualmt den ganzen Film über natürlich weiter, egal wo sie ist, herrlich. Schön auch die Szene, als eine Gruppe von Mädchen einen Bus klaut, zum nächsten Männerklo fährt und den Kondomautomaten von der Wand reißt. Dort findet auch die erste Begegnung zwischen Angel und Randy statt, der von ihr sehr ausgiebig von hinten gemustert wird. Schöne Kameraführung, in der Tat.

Ach, es gibt so viele wunderbare Szenen in diesem Film, die alle erwähnt werden sollten, also nichts wie ran an die DVD und das alles selbst erleben, es lohnt sich. Der Film nimmt seine Protagonisten ernst und macht sich nie über sie lustig, eine Seltenheit in diesem Genre. Ganz große Empfehlung von mir und viel Spaß beim Neu- oder Wiederentdecken.

Keine Kommentare: