Sonntag, 17. März 2013

Engelsgesicht

"Engelsgesicht" - "Angel Face" ist ein Film von Otto Preminger aus dem Jahr 1952. Die Drehbuchautoren waren Ben Hecht, Oscar Millard, Frank Nugent und Chester Erskine.

Der Ambulanzfahrer Frank Jessup (Robert Mitchum) hat einen Einsatz in Beverly Hills bei der wohlhabenden Familie Tremayne. Catherine (Barbara O'Neil) hat eine Gasvergiftung, die aber nicht lebensbedrohlich war, weil ihr Ehemann Charles (Herbert Marshall) sie rechtzeitig gefunden hat. Es war wohl ein Unfall, wie alle Beteiligten schnell erkennen. Frank trifft im Haus auf die junge Diane (Jean Simmons), die unter Schock zu stehen scheint und die er erstmal durch eine Ohrfeige beruhigen kann. (Das kommentiere ich jetzt nicht weiter, sondern denke mir meinen Teil. Ja, ja, hysterische Frauen, da helfen wohl nur Ohrfeigen. In welchem Jahrhundert leben wir noch?)

Wie auch immer, Diane folgt Frank in sein Stammlokal und sucht auch weiterhin seine Nähe. Frank möchte eine Autowerkstatt für Rennwagen eröffnen, aber ihm fehlt noch das nötige Kapital. Diane, die selber einen kleinen Flitzer fährt, bietet ihm an, ihre Stiefmutter um eine Beteiligung zu bitten. Catherine Tremayne kommt aus einer reichen Familie und finanziert den Lebensstandard, während Charles Tremayne ein erfolgloser Autor ist, der unter einer Schreibblockade leidet.

Diane sorgt dafür, dass Frank als Chauffeur der Familie eingestellt wird und sich um die Autos kümmern kann. Franks Beziehung zu seiner Freundin Mary (Mona Freeman) geht derweil in die Brüche. Diane ist immer in seiner Nähe und Frank fühlt sich zwar geschmeichelt, kann aber Dianes Verhalten nicht so richtig einschätzen. Eines Nachts steht sie vor seiner Tür und erklärt, dass ihre Stiefmutter sie umbringen wollte. Frank glaubt ihr nicht, bemerkt aber den Hass, den Diane ihrer Stiefmutter gegenüber in sich trägt.

Diane will mit Frank fortgehen, sie hat schon ihre Koffer gepackt, als ein Unglück passiert. Catherine und Charles stürzen mit ihrem Wagen rückwärts einen Abhang hinunter, weil an dem Getriebe manipuliert wurde. Frank und Diane werden angeklagt und ihr Verteidiger schlägt ihnen vor zu Heiraten, um ihre Beziehung zu legalisieren. Der Plan geht auf, beide werden freigesprochen, doch Frank denkt gar nicht daran, diese Ehe fortzusetzen. Ein großer Fehler, wie sich bald herausstellen wird und dann steigt er auch noch zu Diane ins Auto...

Ein spannender Film, der mit einer großartigen Jean Simmons überzeugen kann. Ist Diane wirklich so kalt und abgebrüht oder einfach nur verwirrt und einsam? Eine Antwort darauf liefert der Film nicht. Robert Mitchum ist wie üblich spröde, als Love Interest finde ich ihn eher wenig geeignet, auch wenn er seine Sache gar nicht schlecht macht. Passt schon, irgendwie. Der Film ist jedenfalls allein schon wegen Jean Simmons sehenswert.

Keine Kommentare: