Freitag, 29. März 2013

Quentin Tarantino

Quentin Tarantino hat gerade seinen fünfzigsten Geburtstag gefeiert und kürzlich ist eine wunderbare Box mit seinen Filmen veröffentlicht worden, auf die ich an dieser Stelle besonders hinweisen möchte.

Seit über zwanzig Jahren ist Tarantino im Filmgeschäft tätig und wie kaum ein anderer hat er diese Zeit und die Art des Filmemachens geprägt. Seine Filme sind einzigartig, brutal, liebevoll, bewundert und oft auch einfach falsch verstanden. Niemand liebt Filme mehr als Quentin Tarantino und kaum einer verfügt über so viel Wissen darüber wie er. Der Junge aus der Videothek hat einen langen Weg hinter sich und hoffentlich auch noch einen langen Weg vor sich.

In dieser DVD-Box sind folgende Filme enthalten: "Reservoir Dogs", "True Romance", "Pulp Fiction", "Jackie Brown", "Kill Bill Vol. 1 + 2", "Death Proof" und "Inglourious Basterds". Außerdem gibt es noch eine DVD mit ausführlichem Bonus-Material, das unter anderem eine Dokumentation beinhaltet, auf der Freunde und Weggefährten von Tarantino zu Wort kommen. In gut zwei Stunden erfährt man hier viel über die Arbeit hinter den Kulissen.

"Pulp Fiction" war der erste Film von Tarantino, den ich gesehen habe, das muss 1995 gewesen sein. Da hatte er mich schon gepackt, seit dieser Zeit liebe ich seine Filme. Der zweite Film war "Reservoir Dogs", der damals nur in der Spätvorstellung lief. Was für ein Film, den liebe ich immer noch besonders. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich "Jackie Brown" bis heute noch nicht gesehen habe, aber demnächst nachholen werde.

Die Filme von Quentin Tarantino spalten noch immer die Kritiker, entweder man liebt sie oder man hasst sie. Ich liebe sie und werde hier in Kürze auch näher auf die Filme eingehen. Die DVD-Box ist ein guter Anlass, sich damit zu beschäftigen.

Besonders erwähnenswert sind auch noch die Schauspieler, die Tarantino in seinen Filmen besetzt hat, denn hier hat er nicht nur Karrieren beflügelt, sondern auch ältere Darsteller neu ins Gespräch gebracht und das sogar oft gegen alle Widersprüche. Der Erfolg gibt ihm aber immer Recht.

Keine Kommentare: