Sonntag, 10. Juni 2012

10. Juni 2012 - 30. Todestag von Rainer Werner Fassbinder


Rainer Werner Fassbinder wurde am 31. Mai 1945 geboren und starb, viel zu früh, am 10. Juni 1982. Heute, inzwischen dreißig Jahre später, redet man immer noch über ihn und sein Werk, besonders natürlich an so einem Tag.

Es gibt viel über ihn zu berichten, über ihn als Mensch und als Filmemacher. Unbequem war er und ist es auch heute noch und das ist auch gut so. Viele Menschen lehnen seine Filme ab, obwohl ich behaupten möchte, dass viele von denen sich nie wirklich mit seinem Werk auseinandergesetzt haben.

Wie auch immer, wer mehr über Fassbinder erfahren will, der hat unendliche Möglichkeiten, denn es wurde und wird viel über ihn geschrieben. Ich möchte diesen speziellen Tag nutzen und eine Liste meiner absoluten Lieblingsfilme von ihm präsentieren. Ich habe mich auf fünfzehn Filme beschränkt, wobei ich gestehen muss, dass es auch für mich noch Filme gibt, die ich bisher noch nicht gesehen habe. Von denen, die ich kenne und liebe, sind das hier meine Favoriten:

1. Warum läuft Herr R. Amok (1970)
2. Der Händler der vier Jahreszeiten (1971)
3. Die bitteren Tränen der Petra von Kant (1972)
4. Martha (1974)
5. Angst essen Seele auf (1974)
6. Fontane Effi Briest (1974)
7. Faustrecht der Freiheit (1975)
8. Angst vor der Angst (1975)
9. Ich will doch nur, dass ihr mich liebt (1976)
10. Chinesisches Roulette (1976)
11. Despair - Eine Reise ins Licht (1978)
12. In einem Jahr mit 13 Monden (1978)
13. Berlin Alexanderplatz (1980)
14. Die Sehnsucht der Veronika Voss (1982)
15. Querelle (1982)

Das sind alles Filme, die auch heute noch aktuell sind und zeigen, was für einen scharfen Blick Rainer Werner Fassbinder gehabt hat. Auf die Welt im Allgemeinen und die deutschen Befindlichkeiten im Besonderen. Seine Filme gilt es immer wieder neu zu entdecken, auch heute noch. Fassbinder hat eine Lücke hinterlassen, die niemals geschlossen werden kann. Er war einzigartig und wird wohl auf ewig unvergessen bleiben.

Keine Kommentare: