Sonntag, 3. Juli 2011

Blood Simple

"Blood Simple" ist der erste Film der Brüder Joel und Ethan Coen (Regie und Drehbuch) und stammt aus dem Jahr 1984. Fünfzehn Jahre später wurde ein technisch verbesserter Directors Cut des Films erneut ins Kino gebracht.

Marty (Dan Hedaya) ist ein eher unangenehmer Zeitgenosse und Tyrann. Er besitzt eine Bar irgendwo in Texas und hat mit Abby (Frances McDormand) eine junge Frau an seiner Seite, die nicht wirklich glücklich ist. Abby verliebt sich in Ray (John Getz), einen Angestellten von Marty, was diesem nicht lange verborgen bleibt. Marty beauftragt den Privatdetektiv Visser (M. Emmet Walsh), die beiden zu beobachten und schließlich sogar, die beiden für 10.000 Dollar zu töten.

Doch Visser spielt ein falsches Spiel und legt Marty ein manipuliertes Foto vor, das angeblich die beiden Toten zeigt, nur um anschließend sein Geld zu kassieren und Marty zu erschießen. Das ist erst der Anfang einer langen und blutigen Geschichte, in deren Verlauf nichts wirklich so ist, wie es scheint. Hier traut keiner dem anderen über den Weg und jeder versteht die Beweggründe des anderen falsch.

Willkommen bei den Coens. Hier weiter auf die Handlung einzugehen wäre gemein, denn das muss man selbst gesehen haben. Der Film ist schlicht perfekt, denn hier passt alles zusammen. Kameramann Barry Sonnenfeld hat großartige Bilder eingefangen und die Besetzung ist fantastisch, allen voran eine zauberhafte junge Frances McDormand in ihrer ersten Rolle. Einige Bilder erinnern sogar an Filme von David Lynch und das ist durchaus positiv gemeint.

Der Film an sich ist genial, ist er doch gleichzeitig fies und doch unterhaltsam. Die Coens erzählen hier eine kleine und gemeine, absolut mörderische Geschichte, bei der man nicht weiß, ob und wann man lachen darf. Zum Durchatmen kommt man hier kaum, man könnte ja etwas verpassen. Der Humor ist zwar spärlich eingesetzt, anders als z. B. in "Fargo", einem späteren Meisterwerk der Brüder, aber er ist doch existent, was mitunter ganz hilfreich ist. Insgesamt gesehen ein unglaublich guter Film und ein tolles Debüt der Coens. Absolut empfehlenswert.

Keine Kommentare: