Samstag, 27. August 2011

More Tales of the City

"More Tales of the City" ist die Fortsetzung der inzwischen schon legendären "Stadtgeschichten" von Armistead Maupin und beruht auf dem zweiten Buch der Reihe. Der Film entstand 1998 unter der Regie von Pierre Gang ebenfalls bei Channel Four, wie auch schon der Vorgänger. Das Drehbuch stammt von Armistead Maupin und Nicholas Wright.

Und weiter geht es mit den Bewohnern der Barbary Lane 28 und ihren Schicksalen. Zunächst ist Aufbruchstimmung angesagt, denn Mary Ann (Laura Linney) und Michael (Paul Hopkins) gehen auf Kreuzfahrt nach Mexiko und Mona (Nina Siemaszko), die mit ihrem Leben hadert, macht sich auf eine Reise ohne Ziel. So bleiben Mrs. Madrigal (Olympia Dukakis) und Brian (Whip Hubley) allein zurück, doch langweilig wird es ihnen auch nicht.

Nach dem Tod von Edgar Halcyon ist seine Frau Frannie (Diana Leblanc) völlig antriebslos und lässt sich gehen. Ihre hochschwangere Tochter DeDe (Barbara Garrick) verlässt in der Zwischenzeit ihren Ehemann Beauchamp (Thomas Gibson), nachdem sie ihm erzählt hat, dass er nicht der Vater ihrer Zwillinge ist und zieht zu ihrer Mutter. Während Beauchamp finstere Pläne schmiedet, lernt DeDe zufällig das ehemalige Model D'orothea kennen, eine Begegnung mit Folgen.

Auf ihrer Reise macht Mona die Bekanntschaft mit "Mother Mucca" (Jackie Burroughs) und findet auf wundersame Weise endlich ihre Wurzeln. Mary Ann und Michael haben Spaß auf ihrer Kreuzfahrt und lernen dabei Burke (Colin Ferguson) kennen, in den sich Mary Ann verliebt. Burke hat eine Zeit in San Francisco gelebt, hat aber keinerlei Erinnerungen mehr an diese Zeit, da er unter Amnesie leidet. Mary Ann will ihm helfen, sein Erinnerungsvermögen wiederzuerlangen und dabei stoßen beide auf ein gefährliches Geheimnis.

Geheimnisse gibt es sowieso jede Menge bei unseren Helden, einige werden mit der Zeit gelüftet, andere bleiben verborgen. So gibt es unter anderem Interessantes aus dem Leben von Anna Madrigal zu erfahren, einer Frau mit bewegter Vergangenheit. Nebenbei treffen Michael und Jon (Billy Campbell) wieder aufeinander und verlieben sich erneut, doch auch ihnen droht Unheil. Wie auch immer, das Leben geht weiter und die Menschen in der Barbary Lane 28 halten nach wie vor zusammen.

Auch diese Verfilmung ist wunderbar gelungen, wie auch schon der erste Teil. Meiner Meinung nach ist das Buch exzellent umgesetzt worden, da gibt es gar nichts zu meckern. Die Besetzung ist einfach fantastisch, Olympia Dukakis ist anbetungswürdig als Anna Madrigal und auch Laura Linney ist großartig. Einige Rollen sind gegenüber dem ersten Film mit neuen Schauspielern besetzt worden, was aber insgesamt sehr gut passt. Ach ja, Autor Armistead Maupin hat auch in dieser Folge einen kleinen Auftritt.

Im Jahr 2001 entstand noch eine dritte Verfilmung unter dem Titel "Further Tales of the City", diese ist jedoch nur als US-DVD erhältlich und auf gewöhnlichen europäischen DVD-Playern nicht abspielbar, leider. Laut Aussage von Armistead Maupin sind auch keine weiteren Verfilmungen geplant, was ich persönlich sehr schade finde, aber dafür bleiben einem ja die fabelhaften Romane. Auf jeden Fall gibt es von mir eine ganz große Empfehlung für die beiden Filme "Tales of the City" und "More Tales of the City", die einfach sehr gelungen sind und viel Spaß machen.

Keine Kommentare: