Sonntag, 28. August 2011

Brighton Rock (Original)

"Brighton Rock" ist ein Film von John Boulting aus dem Jahr 1947 und basiert auf dem gleichnamigen Roman von Graham Greene aus dem Jahr 1938. Das Drehbuch stammt von Graham Greene und Terence Rattigan. Als Produzent fungierte John Boultings Zwillingsbruder Roy.

Die Handlung spielt in den 1930er-Jahren in Brighton. Der Journalist Kolley Kibber (Alan Wheatley) kommt für einen Tag in die Stadt, um hier im Auftrag der Zeitung für die er arbeitet Glückskarten zu verstecken, die dem Finder eine Belohnung versprechen. Doch Kolley Kibber ist nicht sein richtiger Name, der lautet nämlich Fred Hale und hat in Brighton eine Vergangenheit, die nicht ruhen will. Durch einen Zeitungsartikel wird die Gangsterbande um Pinkie Brown (Richard Attenborough) auf den Besuch von Hale aufmerksam. Besonders für Pinkie ist Hale verantwortlich am Tod des früheren Bandenchefs Kite, den er nun rächen will.

Hale merkt schnell, dass man ihm nach dem Leben trachtet und ist dementsprechend nervös. Er sucht Kontakt zu anderen Menschen und lernt dabei die resolute Ida Arnold (Hermione Baddeley) kennen, die sich um ihn kümmert. Als sie ihn nur kurz allein lässt, nutzt Pinkie diesen Moment und beseitigt Hale. Pinkie beauftragt seine Gang, die restlichen Glückskarten in der Stadt zu verteilen, um den Zeitpunkt des Todes zu vertuschen. Doch dabei hat er die Rechnung ohne die aufmerksame Bedienung Rose (Carol Marsh) gemacht, die sich an den Mann erinnern kann, der die Glückskarte auf einem ihrer Tische hat liegen lassen und definitiv nicht Kolley Kibber war.

Als Ida von Freds Tod erfährt, ist sie sich sicher, dass an der ganzen Sache etwas faul ist und sie beginnt auf eigene Faust, die Sache zu hinterfragen. Pinkie macht sich in der Zwischenzeit an die junge Rose heran, die sich sogar in den jungen Mann verliebt, aber nicht weiß, worauf sie sich damit einlässt. Damit sie im Fall der Fälle nicht gegen ihn aussagen kann, beschließt Pinkie Rose zu heiraten, obwohl er nichts als Verachtung für sie empfindet. Rose jedoch ist überglücklich in ihrer kindlich-naiven Art und sieht das nahende Unheil nicht kommen.

Im Zuge des 2010 entstandenen Remakes ist nun auch dieser Klassiker auf DVD veröffentlicht worden und ist eine echte Entdeckung. In wunderbaren und äußerst atmosphärischen Schwarz-Weiß-Bildern erzählt der Film eine packende Geschichte, die den Zuschauer von Anfang bis Ende fesselt. Besonders Richard Attenborough überzeugt hier als junger, erst siebzehnjähriger Bandenchef und Psychopath, der mit seinem unschuldigen Gesichtsausdruck die eine oder andere Gänsehaut erzeugt. Pinkie hat sich seine Stellung hart erkämpft und er geht skrupellos über Leichen, das Leben und die Gefühle anderer Menschen interessieren ihn nicht. Richard Attenborough verkörpert diesen Charakter perfekt.

Insgesamt gesehen ein absolut empfehlenswerter Film, der mich ziemlich begeistert hat. Das Remake "Brighton Rock (Remake) ist leider doch sehr schwach geworden und eher nicht empfehlenswert.

Keine Kommentare: