Samstag, 4. September 2010

Der Ghostwriter

"Der Ghostwriter" ist ein Film von Roman Polanski aus dem Jahr 2010 und basiert auf dem Roman von Robert Harris, der zusammen mit Polanski das Drehbuch schrieb.

Ein junger (namenloser) Ghostwriter (Ewan McGregor) soll die Memoiren des ehemaligen britischen Premierminister Adam Lang (Pierce Brosnan) schreiben. Es gibt schon ein umfangreiches Manuskript, aber der bisherige Ghostwriter Mike McAra, ein Vertrauter von Adam Lang, ist auf mysteriöse Weise ums Leben gekommen.

Adam Lang soll vor den internationalen Strafgerichtshof zitiert werden, da man ihm vorwirft, wissentlich Terrorverdächtige der Folterung unterzogen zu haben. Um nicht ausgeliefert zu werden, hat er sich auf die Insel Marthas Vineyard zurückgezogen und lebt dort unter schärfsten Sicherheitsvorkehrungen. Seine Ehefrau Ruth (Olivia Williams) und seine engste Vertraute und Assistentin Amelia (Kim Cattrall) sind ständig um ihn herum. Beide Frauen sind in gewisser Weise in ihn verliebt und zicken sich dementsprechend ständig an.

Das Buch soll in nur vier Wochen fertig sein, also steht eine Menge Arbeit für den Ghost an, aber das ist nicht das einzige Problem für ihn. Während der Arbeit und bei privaten Recherchen muss er feststellen, dass es so einige Ungereimtheiten gibt und der politische Hintergrund zunehmend brisanter und gefährlicher wird. Wer spielt hier welches Spiel, wer hat die Fäden in der Hand und was hat die CIA damit zu tun? Mehr verrate ich hier nicht, das muss sich jeder selbst anschauen, es lohnt sich.

Roman Polanski hat hier einen erstklassigen Politthriller hingelegt, der absolut fesselnd und spannend ist. Die zwei Stunden Laufzeit vergehen wie im Flug und es gibt praktisch keine Längen, auch wenn der Film wohltuend auf Actionszenen verzichtet. Spannung und Nervenkitzel können eben allein durch eine gute Story und natürlich ein gutes Drehbuch erzeugt werden.

Die Atmosphäre auf der Insel und auch im Haus ist kalt und abweisend, alles ist grau und trübe, das ist in wunderbaren Bildern eingefangen, man fröstelt gleich mit. Zudem verfügt der Film über eine hervorragende Besetzung, die absolut glaubhaft und sicher die jeweiligen Charaktere verkörpert. Eine weitere Hauptfigur ist das Manuskript, das wie ein Schatz bewacht und aufbewahrt wird und doch immer präsent ist.

In den Nebenrollen sind so großartige Schauspieler wie z. B. der 94-jährige Eli Wallach oder auch James Belushi und Timothy Hutton zu sehen.

Die Extras zum Film sind ebenfalls sehr sehenswert, allein schon die Energie von Roman Polanski und seine Liebe zum Detail faszinieren. Autor Robert Harris erzählt zudem die Entstehungsgeschichte des Romans und wie es zu der Zusammenarbeit mit Polanski kam, das sollte man sich nicht entgehen lassen.

Insgesamt gesehen ein großartiger Film, der mich sehr begeistert hat und für den ich eine ganz große Empfehlung ausspreche. Unbedingt anschauen.

Keine Kommentare: