Montag, 16. August 2010

Die neun Pforten

"Die neun Pforten" - "The Ninth Gate" ist ein Film von Roman Polanski aus dem Jahr 1999.

Der Experte für antiquarische Bücher Dean Corso (Johnny Depp) wird von dem reichen Sammler Boris Balkan (Frank Langella) beauftragt, ein in seinem Besitz befindliches okkultes Buch mit dem Titel "Die neun Pforten ins Reich der Schatten" mit den zwei weiteren existierenden Exemplaren zu vergleichen und die Echtheit zu prüfen. Das Buch stammt aus dem 17. Jahrhundert und angeblich soll der Teufel selbst daran mitgearbeitet haben. Corso reist daraufhin nach Europa, wo er sich auf die Suche nach den Büchern macht.

Sehr bald schon muss Corso erkennen, dass sein Auftrag ihn immer wieder in Gefahr bringt. Scheinbar wird er verfolgt, man versucht ihm sein Buch zu entwenden und es gibt mysteriöse Todesfälle. Immer öfter bemerkt er auch eine geheimnisvolle junge Frau in seiner Nähe, die als Schutzengel über ihn wacht und ihn beschützt. Sein dubioser Auftraggeber Balkan weiß merkwürdigerweise immer genau, wo sich Corso gerade aufhält. Doch woher und was bezweckt er eigentlich mit dem Buch?

Corso gelingt es nach einigen Verwicklungen, die beiden anderen Bücher studieren zu können. Dabei bemerkt er bei den Abbildungen der neun Holzschnitte jeweils kleine Veränderungen. Diese neun Holzschnitte enthalten versteckte Botschaften, wie eine Art Bilderrätsel. Je näher er der Lösung des Rätsels kommt, umso größer wird die Gefahr für Corso und der Teufel wartet auch schon...

Roman Polanski hat hier einen außergewöhnlichen Mystery-Thriller geschaffen, der sich mit der Teufelsanbetung beschäftigt, aber trotzdem von Humor und Ironie durchzogen ist. Die Atmosphäre des Films ist überaus fesselnd, das Böse lauert scheinbar überall. Festgehalten ist das alles in wunderbaren und faszinierenden Bildern, eingefangen in schönen Farben und unterlegt mit der grandiosen Musik von Wojciech Kilar. Trotz zwei Stunden Laufzeit finde ich den Film durchgehend spannend und unterhaltsam. Die Besetzung ist natürlich sehr erlesen, allen voran Johnny Depp, der in seiner Rolle absolut aufgeht. Aber auch Frank Langella, Lena Olin und Emmanuelle Seigner überzeugen in ihrer Darstellung total.

Es wurde übrigens stark kritisiert, dass in diesem Film so viel geraucht wird. Also wenn einige Leute keine anderen Probleme haben, dann sollen sie sich eben darüber aufregen. Mehr sage ich dazu nicht.

Das ist ein großartiger Film, den ich mir bestimmt noch mehrfach ansehen werde und mir bleibt nichts anderes übrig, als eine ganz große Empfehlung auszusprechen. Sehr sehenswert!

Keine Kommentare: