Samstag, 11. September 2010

Die üblichen Verdächtigen

"Die üblichen Verdächtigen" - "The Usual Suspects" ist ein Film von Bryan Singer aus dem Jahr 1995. Das Drehbuch schrieb Christopher McQuarrie, der dafür mit einem Oscar ausgezeichnet wurde.

Mit geringem Budget und in nur 35 Tagen Drehzeit ist dieser unglaubliche Film entstanden, den man heute schon als modernen Klassiker bezeichnen kann und der immer wieder toll anzuschauen ist. Die Story dürfte soweit auch bekannt sein, also nur ganz kurz: Im Hafen von San Pedro in Kalifornien liegt ein ausgebranntes Schiffswrack und es gibt jede Menge Leichen. Einzige Überlebende dieser Katastrophe sind ein halbverkohlter Ungar und der Kleinkriminelle Verbal Kint (Kevin Spacey), ein Krüppel, der sich angeblich mit Trickbetrügereien über Wasser hält. Im Verhör mit Zollinspektor Dave Kujan (Chazz Palminteri) erzählt er, wie es zu dem Unglück kam und was in den Wochen davor passiert ist.

Insgesamt fünf Kriminelle, darunter auch Kint, trafen zufällig aufeinander und erledigten einige Jobs, bevor ein dubioser Anwalt ihnen den Auftrag überbrachte, auf besagtem Schiff einen Koks-Deal platzen zu lassen und die Beute von 91 Millionen Dollar einzustreichen. Ein Himmelfahrtskommando, niemand wusste, was auf sie zukommen würde. Der Auftraggeber war ein gewisser Keyser Soze, eine Gangsterlegende, von der niemand weiß, ob es ihn wirklich gibt oder wie er aussieht. Am Ende wird Kint entlassen, doch er erklärt Kujan, dass er niemals mehr sicher sein wird vor Keyser Soze. Mit diesen Worten verlässt er das Polizeirevier und läuft die Strasse entlang und was nun kommt, ist der wahre Clou dieses Films, das muss man selbst gesehen haben.

Die Besetzung ist hervorragend, neben Kevin Spacey, der für diese Rolle sehr verdient einen Oscar gewonnen hat, überzeugen auch noch Gabriel Byrne, Stephen Baldwin, Benicio Del Toro, Kevin Pollack, Chazz Palminteri und Pete Postlethwaite. Ein atemberaubender Film, der immer wieder gut unterhält und dessen Ende einfach ein Knaller ist. Sehr empfehlenswert.

Keine Kommentare: