"Das Mädchen, das die Seiten umblättert" - "La tourneuse de pages" ist ein Film von Denis Dercourt (Regie und Drehbuch) aus dem Jahr 2006.
Die zehnjährige Mélanie ist besessen davon, die Aufnahmeprüfung am Musikkonservatorium zu bestehen. Tag und Nacht übt sie sich im Klavierspielen und dann ist plötzlich der große Tag gekommen. Das Vorspielen läuft zunächst ohne Probleme, bis ein Mitglied der Jury, die Pianistin Ariane (Catherine Frot), durch eine Unachtsamkeit Mélanie aus dem Takt bringt und damit alles verdirbt. Wieder zu Hause, schließt Mélanie alles weg, was sie an das Klavierspielen erinnert, das Thema ist für sie erledigt.
Gute zehn Jahre später beginnt Mélanie (Déborah Francois) ein Praktikum in einer Anwaltskanzlei. Einer der Anwälte, Jean Fouchécourt (Pascal Greggory), ist auf der Suche nach einem Kindermädchen für seinen Sohn Tristan, wenn auch nur für ein paar Wochen. Mélanie bietet sich an und da Jean von ihrem ruhigen und zurückhaltenden Wesen beeindruckt ist, nimmt er ihr Angebot gerne an. Mélanie tritt die neue Stelle außerhalb der Stadt an und trifft dort auf Jeans Ehefrau, die Pianistin Ariane...
Ariane steht kurz vor einem wichtigen Konzert, aber seit einem Autounfall ist sie traumatisiert und nervös, ihr Lampenfieber wird immer schlimmer. Mélanie lässt sich nichts anmerken wegen der früheren Begegnung mit Ariane, sondern macht sich sehr schnell unentbehrlich mit ihrer ruhigen Art. Weil sie Noten lesen kann, wird sie zu dem Mädchen, das für Ariane während des Spiels die Seiten umblättert. Doch insgeheim hat Mélanie ganz andere Pläne mit Ariane. Hinter dem lieben und engelsgleichen Gesicht wartet ein böser Racheengel nur auf den richtigen Moment, endlich abzurechnen.
Das ist ein ganz wunderbarer kleiner Psychothriller, sehr leise und bedächtig, aber trotzdem unglaublich spannend. Die junge Déborah Francois überzeugt in ihrer Darstellung des lieben und stillen Mädchens mit dem unschuldigen Gesichtsausdruck, während in ihrem Inneren der Sturm tobt. Sehr empfehlenswert.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen