Sonntag, 5. September 2010

Der verbotene Schlüssel

"Der verbotene Schlüssel" ist ein Film von Ian Softley aus dem Jahr 2005. Das Drehbuch stammt von Ehren Kruger.

Die junge Caroline (Kate Hudson) tritt eine neue Stelle als Pflegerin in einem alten Herrenhaus in Louisiana an. Dort soll sie sich um den kranken Ben (John Hurt) kümmern, der kürzlich einen Schlaganfall hatte und nun gelähmt ist. Bens Frau Violet (Gena Rowlands) scheint ein wenig kühl und abweisend zu sein, aber Caroline kümmert das nicht weiter, genau so wenig wie die Tatsache, dass es im ganzen Haus keine Spiegel gibt. Der junge Anwalt Luke (Peter Sarsgaard), der für Ben und Violet tätig ist, freundet sich mit Caroline an.

Auf dem Dachboden findet Caroline eine Tür, die ihr verschlossen bleibt, obwohl sie von Violet alle Schlüssel für das Haus erhalten hat. Das weckt natürlich ihre Neugier, wie zu erwarten war.

Kurz und gut, die weitere Handlung hier wiederzugeben wäre einfach zu umfangreich und zudem überflüssig. Es geht um Hoodoo-Zauber (nein, nicht Voodoo) und es wird auch noch sehr kompliziert, aber auch sehr langweilig. Mich hat dieser Film nicht gepackt, die Darsteller sind zwar ganz nett, aber hier leider auch nicht überwältigend. Einzig das Ende des Films ist dann doch noch sehr überraschend und rettet noch einiges, aber bis zum Finale zieht es sich sehr hin. Schade.

Keine Kommentare: