Donnerstag, 30. September 2010

Ulrich Seidl Edition

Wer die Filme von Ulrich Seidl kennt und mag, der wird sich bestimmt über diese Box freuen, die insgesamt sechs Filme beinhaltet: "Mit Verlust ist zu rechnen", "Tierische Liebe", "Der Busenfreund", "Models", "Hundstage" und "Import Export".

Das ist eine großartige Zusammenstellung der Werke von Ulrich Seidl, die meistens eine Mischung aus Spielfilm und Dokumentation sind. Seidls Blick auf die Menschen und ihre Lebensumstände scheint oft schonungslos zu sein, entspricht aber eigentlich nur der Wahrheit. Das ist manchmal schmerzlich anzuschauen, aber eben auch ehrlich. Die handelnden Personen werden von Seidl niemals bloßgestellt oder vorgeführt, das zeichnet seine Arbeit aus.

Ich kann die Filme von Ulrich Seidl nur empfehlen. Für einen netten DVD-Abend sind die meisten zwar eher nicht geeignet, aber wer abseits des Mainstreams mal etwas Außergewöhnliches sehen möchte, dem kann ich die Filme nur sehr ans Herz legen. Einfach mal ausprobieren.

Keine Kommentare: