Sonntag, 19. September 2010

Unschuldig hinter Gittern

"Unschuldig hinter Gittern" - "The Wronged Man" ist ein Film von Tom McLoughlin aus dem Jahr 2010 und basiert auf einer wahren Begebenheit.

Der Afroamerikaner Calvin Willis (Mahershalalhashbaz Ali) ist wegen Vergewaltigung eines kleinen Mädchens zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Er sitzt bereits seit fünf Jahren hinter Gittern, als sein Anwalt durch einen Blitzschlag stirbt. Die Rechtsanwaltsgehilfin Janet "Prissy" Gregory (Julia Ormond) löst das Büro ihres Chefs auf und teilt die Fälle neuen Anwälten zu. Bei dem Fall von Calvin Willis bringt sie sich selbst ein und hinterfragt die damaligen Untersuchungen. In ihrer Freizeit beschäftigt sie sich mit der Akte und lernt Calvin und dessen Familie kennen. Über Jahre hinweg versucht sie immer wieder, das Verfahren neu aufzurollen, da es deutliche Hinweise darauf gibt, dass Calvin unschuldig ist. Die Anträge werden jedoch immer wieder abgelehnt.

Mehr als fünfzehn Jahre dauert es, bis Prissy Calvin endlich zu seinem Recht verhelfen kann und dieser aus dem Gefängnis entlassen wird, in dem er insgesamt über zwanzig Jahre seines Lebens verbracht hat. In dieser Zeit ist viel geschehen. Calvins Frau hat wieder geheiratet und noch ein Kind bekommen, Prissy hat ihren dritten Ehemann geheiratet, der ebenso wie seine Vorgänger bald gestorben ist und oft war Prissy kurz davor, den Fall aufzugeben. Doch ihre Mühe hat sich letztendlich ausgezahlt, auch wenn es für sie manchmal sehr schwer war.

Also eigentlich liegen mir solche Justiz-Thriller nicht so richtig, aber hier mache ich mal eine Ausnahme. Weil dieser Film auf einer wahren Geschichte beruht, beschwere ich mich jetzt auch nicht, dass es teilweise etwas rührselig ist. Ist okay so. Sehenswert ist dieser Film schon allein wegen Julia Ormond, von der ich lange nichts gehört habe und die hier einfach wunderbar ist. Mal abgesehen davon, dass sie eine tolle Schauspielerin ist, sieht sie auch noch klasse aus. Und ja, sie hat Falten und verweist trotzdem mit ihrer Schönheit sämtliche Barbiepuppengesichter auf die hinteren Ränge, herrlich. Bitte mehr davon.

Insgesamt gesehen schon ein beeindruckender Film, der zeigt, wie sehr man das Recht verbiegen kann und wie leicht zu unrecht Verurteilte darunter leiden können.
    

Keine Kommentare: