Montag, 27. September 2010

Alice im Wunderland

"Alice im Wunderland" ist ein Film von Tim Burton aus dem Jahr 2010 und basiert auf den Romanen "Alice im Wunderland" und "Alice hinter den Spiegeln" von Lewis Carroll, auch wenn einige Figuren aus den Erzählungen hier nicht vorkommen und wieder andere neu erfunden wurden.

Die neunzehnjährige Alice (Mia Wasikowska) fährt mit ihrer Mutter zu einer Gartenparty, wo sie, wie sie bald feststellen muss, mit einem schnöseligen Lord verlobt werden soll. Die junge Frau hat aber ihren eigenen Kopf und hat gar nicht vor, darauf einzugehen. Während der Party sieht sie mehrfach ein großes Kaninchen in einer Weste und folgt diesem. Bei dem Versuch, das Kaninchen zu verfolgen, fällt sie in dessen Bau und gelangt durch einen Sturz ins Bodenlose nach Wunderland.

Hier trifft sie auf allerlei merkwürdige Tiere und Personen, die anscheinend alle schon lange auf sie gewartet haben und ihr erzählen, sie sei bereits als kleines Mädchen einmal im Wunderland gewesen. Alice kann sich nicht wirklich daran erinnern, aber nun liegt es scheinbar an ihr, Wunderland zu retten und die Rote Königin und ihr Schreckensregime zu besiegen. Alice wächst über sich hinaus und sie hat treue Freunde an ihrer Seite.

Ich werde hier nicht die ganze Handlung wiedergeben, das muss sich jeder selbst anschauen. Tim Burton hat aber wieder einen Film geschaffen, der wunderbar gelungen ist und auch wieder den ganz typischen Burton-Touch hat. Sämtliche Figuren sind liebevoll gestaltet und davon gibt es sehr viele. Sei es der verrückte Hutmacher (Johnny Depp), die Rote Königin (Helena Bonham Carter), die Weiße Königin (Anne Hathaway), die Grinsekatze, die Raupe Absolem und noch viele mehr. Tim Burtons Liebe zum Detail zeigt sich hier in jeder einzelnen Einstellung. Mia Wasikowska ist zudem eine ganz wundervolle Alice, die man gerne auf ihrem Weg begleitet.

Insgesamt gesehen ein wirklich zauberhafter Film, der viel Spaß macht und bei jedem Anschauen besser wird. Es gibt so viel zu Entdecken. Ganz große Empfehlung.

Kleine Bemerkung von mir noch zu dem ganzen 3D-Unsinn, man kann sich den Film auch ohne diesen Schnickschnack anschauen. Ist bestimmt genau so schön.

Keine Kommentare: