Montag, 6. Dezember 2010

Breakfast on Pluto

"Breakfast on Pluto" ist ein Film von Neil Jordan (Regie und Drehbuch) aus dem Jahr 2005. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von Patrick McCabe.

In einer kleinen irischen Gemeinde wird im Jahr 1958 ein Baby ausgesetzt und von Father Bernard (Liam Neeson) gefunden. Der kleine Junge kommt in eine Pflegefamilie und wächst dort auf. Patrick ist aber anders als die anderen Kinder in seinem Alter. Statt für Fußball interessiert er sich eher für schöne Kleider und Make Up. Seine Pflegemutter ist mit ihm überfordert und Patrick erfährt durch Zufall, nicht das leibliche Kind der Familie zu sein.

Von da an ist Patrick, der sich selbst inzwischen "Kitten" nennt, auf der Suche nach seiner Mutter. Er verlässt Irland und geht nach London. In seiner unschuldigen und teils naiven Art gerät er oft an die falschen Menschen, verliert aber nie den Glauben an das Gute. Die Suche nach seiner Mutter wird für Kitten zu einer Suche nach Anerkennung und Liebe.

Die Geschichte um den Jungen, der so gerne ein Mädchen wäre, hat schon fast märchenhafte Züge und ist ganz bezaubernd erzählt. Cillian Murphy ist als Kitten so hinreißend, das kann man beinahe nicht in Worte fassen. Er überstrahlt alles, da können selbst die Co-Stars wie Liam Neeson oder Stephen Rea nur in der zweiten Reihe stehen. Der tolle 70er-Jahre Soundtrack ist einfach mitreißend und sehr stimmig.

Insgesamt gesehen ein wunderbarer Film, der direkt ins Herz geht, den darf man nicht verpassen. Also rein in den Glitzerfummel und her mit der Schminke, Kitten wartet schon.

Keine Kommentare: