Sonntag, 5. Dezember 2010

Ynglinge

"Ynglinge" ist eine Sammlung von vier schwulen Kurzgeschichten aus Skandinavien. Die einzelnen Filme, jeder zwischen 20 und 30 Minuten Laufzeit, beschäftigen sich mit kleinen Coming-Out-Storys und gefallen vor allem wegen der Natürlichkeit und der Spielfreude der jungen Darsteller.

Es gibt zwei dänische Beiträge "Erwachen" und "Ynglinge", einen schwedischen "Mein Name ist Love" und einen aus Island "Mama weiß es am Besten". Alle laufen in der Originalsprache mit deutschen Untertiteln. Die Geschichten erzählen von der ersten unglücklichen Liebe, dem ersten Sex, der leider gar nicht so abläuft wie es gedacht war, einer Mutter, die aus völlig eigennützigen Gründen froh ist, als sich ihr Sohn endlich outet und einem Erpressungsversuch, der ganz neue Erfahrungen bringt.

Insgesamt gesehen wirklich tolles und unverkrampftes Kino aus dem hohen Norden. Sehr empfehlenswert.

Keine Kommentare: