Samstag, 18. Dezember 2010

From Beginning to End

"From Beginning to End" ist ein Film des brasilianischen Regisseurs Aluizio Abranches (Regie und Drehbuch) aus dem Jahr 2009.

Die beiden Halbbrüder Francisco (Joao Gabriel Vasconcellos) und Thomas (Rafael Cardoso) wachsen zusammen bei ihrer Mutter auf. Diese ist von ihrem ersten Ehemann, Franciscos Vater, geschieden, hat aber nach wie vor ein gutes Verhältnis zu ihm und lebt mit ihrem zweiten Ehemann, dem Vater von Thomas zusammen. Das Familienleben ist überaus harmonisch und entspannt. Die beiden Brüder hänger sehr aneinander, keiner mag ohne den anderen sein, sie sind unzertrennlich.

Nach dem Tod der geliebten Mutter wird aus dem brüderlichen Verhältnis auch ein sexuelles. Ihre gegenseitige Liebe ist für sie das einzig Wahre und sie lieben sich bedingungslos. Dann steht für beide eine harte Prüfung an, denn Thomas soll für die Olympischen Spiele trainieren und zwar in Russland. Zum ersten Mal in ihrem Leben werden die beiden getrennt sein, aber ihre Liebe ist beständig.

Auch wenn der Film an manchen Stellen ein bisschen kitschig ist, ich finde ihn durchaus gelungen, denn er ist durchgängig schön anzuschauen. Die Kamera liebt die beiden Hauptdarsteller, so viel ist klar, und man kann nur staunen, wie großartig sie in Szene gesetzt werden. Schöne Menschen in ebenso schöner Umgebung, es gibt wahrlich Schlimmeres. Das Thema des Films ist dabei eher ungewöhnlich, aber sehr sensibel umgesetzt, schön gefilmt und mit passender Musik unterlegt. Das ist Ästhetik pur und funktioniert meiner Meinung nach sehr gut.

Insgesamt gesehen ein hübscher Film, der sehr berührt. Ob damit nun irgendeine Botschaft verrmittelt werden soll, kann ich nicht beantworten, muss aber auch nicht sein. Die Kraft der Liebe ist hier stark genug, mehr braucht es nicht. Ich kann den Film nur sehr empfehlen und die beiden jungen Männer sind wirklich atemberaubend schön.
 

Keine Kommentare: