Samstag, 11. Dezember 2010

Splice

"Splice" ist ein Film von Vincenzo Natali aus dem Jahr 2009.

Die beiden Gen-Forscher Clive und Elsa (Adrien Brody und Sarah Polley) arbeiten für einen Pharmakonzern und sind mit der Erschaffung von Hybriden beschäftigt, mit deren Erbgut man Krankheiten behandeln will. Heimlich erschaffen sie bei ihren Experimenten ein neues Wesen, das auch menschliche DNA in sich trägt. Nachdem ein anderes Forschungsobjekt fehlgeschlagen ist, muss das Paar seine neue Kreatur, die "Dren" genannt wird, anderweitig unterbringen.

Elsa besitzt eine heruntergekommene Farm ihrer Familie, wo Dren untergebracht wird. Das Wesen, das wie ein kleines Mädchen wirkt, entwickelt sich rasend schnell. Elsa kümmert sich wie eine Mutter um Dren, die aber nie ganz zu kontrollieren ist und auch gefährlich zu sein scheint. Elsa und Clive begreifen erst viel zu spät, was sie hier eigentlich geschaffen haben. Der Ausgang ist tödlich.

Ja, die Geister die ich rief... So ganz neu ist das alles nicht und leider auch zu vorhersehbar. Ich frage mich allerdings, wie zwei so gute Schauspieler wie Sarah Polley und Adrien Brody in so einem B-Movie landen konnten. Das Wesen "Dren" ist dann auch eher lächerlich geworden und auf die weitere Handlung möchte ich gar nicht weiter eingehen. Wenn echte Forscher sich wirklich so dämlich verhalten würden, na dann gute Nacht.

Insgesamt gesehen ein sehr überflüssiger Film, der nicht Neues erzählt und seine Darsteller verheizt. "Splice - Das Gähn-, äh, Genexperiment" hat mich nicht überzeugt. Den kann man gerne verpassen.

Keine Kommentare: