Sonntag, 1. Mai 2011

Shortbus

"Shortbus" ist ein Film von John Cameron Mitchell (Regie und Drehbuch) aus dem Jahr 2006.

James (Paul Dawson) und Jamie (PJ DeBoy) sind seit Jahren ein Paar und wollen etwas mehr Schwung in ihre Beziehung bringen. Dazu suchen sie die Paartherapeutin Sofia (Sook-Yin Lee) auf, die aber eher selbst Hilfe braucht, denn sie hat zwar mit ihrem Mann Rob (Raphael Barker) tollen Sex, aber sie hatte noch nie einen Orgasmus. James und Jamie laden Sofia daraufhin in den sehr freizügigen Nachtclub "Shortbus" ein, wo sie sich mal ein wenig umsehen soll. Dort trifft sie unter anderem auf die Domina Severin (Lindsay Beamish), die zwar im Umgang mit ihren Kunden sehr souverän ist, sich aber selbst nach einer festen Beziehung sehnt.

Das "Shortbus" ist ein Club mit vielen Möglichkeiten, es gibt Live-Musik, Gespräche, Schwule, Lesben und Heteros und sehr viel Sex. James und Jamie nehmen einen jungen Mann mit zu sich nach Hause und haben dort eine heiße Nacht. Die Szene mit der amerikanischen Nationalhymne darf man nicht verpassen, die ist absolut herausragend. Doch James ist depressiv und plant, sich umzubringen, was aber durch einen mehr als aufmerksamen Nachbar vereitelt wird.

Sofia und Severin freunden sich an und jede hilft der anderen, so gut sie es kann. Sie alle treffen immer wieder im "Shortbus" aufeinander und langsam aber sicher lösen sich alle Probleme. Das Ende ist zwar ein bisschen verkitscht, aber das darf es auch ruhig sein, denn hier wird niemand vorgeführt, sondern alles ist eben menschlich.

Der Film hat wegen seiner ausführlichen Sexszenen keine Jugendfreigabe und ist sicher nicht für jeden Geschmack geeignet, aber er ist weit davon entfernt pornografisch zu sein. Der Sex ist nun einmal Teil des Lebens und als solcher findet er hier auch statt. Wer sich daran nicht stört und es gibt auch wahrhaftig keinen Grund dazu, der wird mit einem zauberhaften kleinen Independentfilm belohnt, der mit den verschiedensten Charakteren aufwarten kann und wirklich zu Herzen geht. Die Besetzung ist wunderbar und selbst die kleinsten Nebenrollen können überzeugen. Ich kann diesen kleinen und sehr sehenswerten Film jedenfalls nur empfehlen.

1 Kommentar:

marco hat gesagt…

Ja, ein wunderbarer Film. Ich kann dir nur zustimmen. Die letzte Szene mag zwar etwas kitschig sein, ist aber herausragend in Szene gesetzt. Obwohl der Film nun auch schon etwas "alt" ist, beeindruckt er mich heute immer noch. Das habe ich vor ein paar Wochen zum Anlass genommen und ebenfalls eine "Filmkritik" geschrieben.

http://www.unmus.de/shortbus/