"Verliebte Jungs" ist eine Sammlung von sieben schwulen Kurzfilmen, die bei Salzgeber erschienen ist.
Zu sehen sind die Filme "Starcrossed" USA 2005, "Beim Friseur" Frankreich 2004, "Cairo Calling" USA/Kanada 2005, "Joe" England 2005, "Die Umfrage" Frankreich 2004, "Lonely 15" Norwegen 2004 und "Billys Dad is a Fudge Packer" USA 2004.
Bei Kurzfilmen stellt sich ja immer die Frage, ob sie es schaffen, in der knappen Zeit, die ihnen zur Verfügung steht, ihr Publikum zu erreichen und eine Geschichte zu erzählen, die im Kopf des Zuschauers auch hängenbleibt. Es ist unbestritten, dass die Qualität von Kurzfilmen durchaus sehr schwankend ist. Es gibt gute, weniger gute, auch schlechte und eben manchmal auch herausragende Werke darunter. Darüber zu urteilen liegt natürlich im Auge des jeweiligen Betrachters.
Diese Sammlung finde ich schon sehenswert, auch wenn der Titel "Verliebte Jungs" meiner Meinung nach nicht so ganz glücklich gewählt ist. Ein Highlight ist bereits der erste Film "Starcrossed", der von der Liebe zweier Brüder zueinander erzählt und mit einem Ende aufwartet, das einem schlicht den Atem raubt. Da haben es die folgenden Filme natürlich etwas schwer, den Zuschauer ebenso zu packen, aber schlecht sind sie deswegen nicht. Mal abgesehen von dem Animationsfilm aus Norwegen, den ich persönlich jetzt nicht so toll fand, lohnen sich die anderen Beiträge schon.
Insgesamt gesehen eine Sammlung von Kurzfilmen, die man sich durchaus anschauen kann. Wahrscheinlich ist hier für jeden Geschmack etwas dabei und langweilig wird es auch nicht. Absolut empfehlenswert.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen