Samstag, 17. Dezember 2011

Burnt Money

"Burnt Money" - "Plata Quemada" ist ein Film von Marcelo Pineyro aus dem Jahr 2000. Das Drehbuch schrieb Pineyro zusammen mit Marcelo Figueras und beruht auf dem gleichnamigen Roman von Ricardo Piglia.

Im Mittelpunkt stehen die beiden Männer Nene (Leonardo Sbaraglia) und Ángel (Eduardo Noriega), genannt "Die Zwillinge", ein schwules Gaunerpaar, das für einen Überfall auf einen Geldtransport engagiert wird. Als Fahrer fungiert Cuervo (Pablo Echarri), während der ältere Fontana (Ricardo Bartis) im Hintergrund die Strippen zieht.

Der Überfall gelingt, aber es gibt Tote unter den Polizisten und Ángel wurde angeschossen. Die Männer müssen verschwinden und flüchten deshalb von Buenos Aires nach Montevideo, wo sie für einige Zeit untertauchen sollen. Schnell wird klar, dass der Überfall anders hätte verlaufen sollen und es anonyme Mitwisser gibt, die ihren Teil des Geldes haben wollen und nun ebenfalls Jagd auf die Männer machen. Also sind sie auch in ihrem Versteck in Uruguay nicht sicher und können jederzeit entdeckt werden.

Aus ein paar Tagen werden Wochen und die Männer sind noch immer in der Wohnung zum Nichtstun verdammt. Als Fontana mit seinem Anteil verschwindet, bleiben Nene, Ángel und Cuervo allein zurück. Zwischen Nene und Ángel kriselt es. Ángel, dessen Schussverletzung in der Schulter inzwischen verheilt ist, hört Stimmen und lässt Nene nicht mehr an sich heran.

Nene und Cuervo verlassen zwischendurch die Wohnung, um sich außerhalb zu vergnügen. Dabei lernt Nene die Prostituierte Giselle (Leticia Brédice) kennen, mit der er Sex hat, während er nur an Ángel denkt. Giselle biete Nene an, ihm bei seiner Flucht behilflich zu sein, doch dann steht Nene zusammen mit Ángel und Cuervo vor ihrer Tür, um bei ihr unterzutauchen. Als Giselle nicht mitspielt, setzt Nene sie vor die Tür und Giselle verrät die Männer an die Polizei.

Ehe die Drei sich umsehen können, stehen Hundertschaften von Polizisten vor dem Wohnblock, bewaffnet bis an die Zähne. Ein Entkommen scheint unmöglich, aber kampflos wollen die Männer sich nicht ergeben. In dieser aussichtslosen Lage finden Nene und Ángel endlich wieder zueinander und gemeinsam gehen sie in diese entscheidende Schlacht, die ihrer Liebe nichts anhaben kann.

Wow, was für ein Film. An dieser Stelle sollte ich kurz erwähnen, dass die Handlung auf einer wahren Begebenheit beruht, die sich 1965 in Argentinien abgespielt hat. Gut, nachdem das abgehakt ist, kommen wir zum Wesentlichen und zwar den wunderbaren und hoch erotischen Bildern, die mit gefühlvollem Soundtrack unterlegt sind und eine Liebesgeschichte der besonderen Art präsentieren. Die Optik ist teilweise etwas düster, aber die verschwitzten, halbnackten Männerkörper der überaus attraktiven Protagonisten kommen sehr gut zur Geltung. Besonders der schöne Eduardo Noriega fesselt schon von Beginn an, ein Wegsehen ist da nicht mehr möglich.

Abgesehen von der Schönheit der Darsteller überzeugt der Film aber auch durch seine ruhige Erzählweise, die sich immer mal wieder mit aufwendigen Actionszenen abwechselt. So ist der Film mit zwei Stunden Laufzeit zwar lang, aber nie langweilig.

Insgesamt gesehen eine große Empfehlung von mir für einen sehr speziellen Film, der ausgesprochen sexy und sehenswert ist. Sollte man nicht verpassen. Das DVD-Cover zeigt übrigens schon mal einen kleinen Appetithappen. Leider ist das Zusatzmaterial nicht untertitelt, aber darüber sehe ich hier mal großzügig hinweg, weil alles andere so schön geworden ist.
 

Keine Kommentare: