Dienstag, 1. Februar 2011

Späte Entscheidung - La Surprise

"Späte Entscheidung" - "La Surprise" ist ein Film von Alain Tasma aus dem Jahr 2007. Das Drehbuch stammt von Dominique Garnier.

Marion (Mireille Perrier) ist Lehrerin und Mitte Vierzig, als sie sich plötzlich von ihrem Mann Paul (Robin Renucci) nach 22 Jahren Ehe trennt. Weder Paul noch die siebzehnjährige Tochter Justine (Chloé Coulloud) können diese Handlung verstehen, nicht einmal Marion selbst. Sie weiß nur, sie muss raus aus dieser Ehe, die nur noch Stillstand bedeudet.

Durch ihre Schwester Louise (Marilyne Canto) lernt Marion die junge Antiquitätenhändlerin Claude (Rachida Brakni) kennen und die beiden Frauen freunden sich schnell an. Aus der anfänglichen Freundschaft wird jedoch mehr, was zumindest Marion in einen Gewissenskonflikt stürzt. Hat sie sich tatsächlich in eine Frau verliebt?

Ihr neues Leben bereitet Marion schon genug Probleme, ihr Mann will die Trennung nicht wahrhaben und macht Marion eine Szene ("Ich kann ohne Dich nicht leben") und ihre Tochter macht ihr auch nur Vorwürfe. Wie soll sie den beiden nur klarmachen, dass sie nun eine Beziehung zu einer Frau hat? Marion zieht sich zurück und auch Claude ist noch nicht ganz frei von einer früheren Beziehung, die allerdings tragisch endete.

Paul lässt Claude die ganze Feindseligkeit des verlassenen Ehemannes spüren und Marion ist immer noch verwirrt. Erst als ein Unfall passiert, kann sie endlich zu ihren Gefühlen stehen, egal was ihre Familie auch dazu sagt.

Das ist ein sehr schöner kleiner Film, der mit glaubwürdigen Darstellerinnen aufwartet und deshalb nicht allzu gekünstelt wirkt. Gut, es werden ein paar Klischees bedient, einiges ist ein bisschen zu kitschig und es gibt ziemlich viel hin und her in der noch frischen Beziehung zwischen Marion und Claude, aber insgesamt gesehen kann der Film durchaus überzeugen. Mireille Perrier und Rachida Brakni sind überaus sehenswert und machen den Film wirklich zu einem Erlebnis, ich kann ihn jedenfalls nur empfehlen.

Keine Kommentare: