Donnerstag, 17. Februar 2011

Maricón / Kleine Vandalen

 
"Maricón" und "Kleine Vandalen" sind Sammlungen von jeweils sechs Kurzfilmen mit schwuler Thematik. "Maricón" zeigt dabei Filme aus Brasilien, Mexiko und Spanien und "Kleine Vandalen" enthält Werke von jungen Filmhochschulabsolventen aus Deutschland und der Schweiz. Auch wenn beide Kurzfilmsammlungen nicht unbedingt miteinander vergleichbar sind, hält mich das nicht davon ab, das hiermit trotzdem zu tun.

Die Sammlungen sind schon recht unterschiedlich, wobei die deutschen und schweizerischen Beiträge auf ihre Art auch interessant sind, aber nicht unbedingt durchgängig gelungen und manchmal nur schwer zugänglich. Es muss doch nicht immer alles so verdammt bedeutungsvoll sein. Das schadet den Beiträgen mehr, als es nützt. Die Episoden bei "Maricón" sind insgesamt vielfältiger und lockerer, was ich bei "Kleine Vandalen" leider absolut vermisse. Etwas mehr Lockerheit hätte hier gut getan. Meiner Meinung nach haben sich die jungen Filmemacher da selbst Steine in den Weg gelegt und es sich nur unnötig schwer gemacht. Die Filme bei "Maricón" sind einfach unverkrampfter und interessanter als bei "Kleine Vandalen", eben weil sie nicht so angestrengt und verkopft sind, sondern ganz selbstverständlich ihre Geschichten erzählen.

Gut, was die Kreativität angeht, sind beide Sammlungen schon gelungen, aber vom reinen Unterhaltungswert und Anspruch her kann ich nur "Maricón" uneingeschränkt empfehlen, denn diese Filme sind durchgehend gut und auf ihre Art auch tatsächlich anspruchsvoll. Da können sich die Macher der "Kleinen Vandalen" noch ein paar Anregungen holen. Der gute Ansatz ist jedenfalls schon da, das ist doch schon mal ein Lichtblick.

Das Thema "Kurzfilme" ist immer auch etwas schwierig, da es in diesem Format viele gute und auch viele schlimme Dinge zu sehen gibt. Zu den guten zähle ich besonders den skandinavischen Beitrag "Ynglinge" und zu den schlimmen leider den komplett verkorksten "Crush", der absolut missraten ist.

Insgesamt gesehen ist deshalb "Maricón" mein Favorit unter den Kurzfilmsammlungen, weil hier einfach alles stimmt, ohne Einschränkungen. Sehr empfehlenswert.

Keine Kommentare: