Freitag, 8. Oktober 2010

Mit Verlust ist zu rechnen

"Mit Verlust ist zu rechnen" ist ein Film von Ulrich Seidl aus dem Jahr 1992. Das Drehbuch schrieb Seidl zusammen mit Michael Glawogger. Die Dokumentation behandelt die Gegenüberstellung von Wohlstand und Armut und gleichzeitig die Themen Alter und Einsamkeit.

In einem kleinen Dorf in Österreich lebt der Witwer Sepp, der auf der Suche nach einer neuen Frau ist, hauptsächlich um für ihn zu Kochen und den Haushalt zu führen. Dafür hat er sich die Witwe Paula auserkoren, die er aus Kindertagen kennt und die ganz in der Nähe in einem Dorf in Tschechien lebt. Mit seinem Fernglas beobachtet er sie und will sie für sich gewinnen.

Sie besuchen sich gegenseitig, darüber erstaunt wie der jeweils andere lebt, obwohl die räumliche Entfernung zwischen ihnen nicht besonders groß ist und doch scheinen Welten dazwischen zu liegen. Auf der einen Seite ist alles sauber und ordentlich und auf der anderen Seite sind Straßen und Häuser in einem schlimmen Zustand. Die Menschen werden in ihrem normalen Alltag gezeigt, es wirkt alles trist und grau und wenig einladend.

Paula ist eine patente Frau, die sich mit ihrem Leben arrangiert hat und einigermaßen zufrieden zu sein scheint. Sepp kann hingegen nicht verstehen, weshalb sie nicht sofort auf sein Angebot eingeht, wo er ihr doch so viel zu bieten hat.

Die Bilder bleiben wie üblich unkommentiert und zeigen wirklich alles, auch das, was man eigentlich lieber nicht sehen möchte. Auch die Gespräche (mit Untertiteln) möchte man manchmal eher nicht mit anhören. Ein Besuch von Sepp und Paula auf einem Rummelplatz und ein anschließender Rundgang durch einen Sex-Shop ("Das sind ja lauter Ersatzteile") sind daneben sowohl rührend und komisch zugleich.

Eine richtige Kommunikation findet allerdings nicht statt, weil meistens alle gleichzeitig reden und immer am anderen vorbei. Es ist nicht angenehm, diesen Film anzuschauen, aber Ulrich Seidl beweist auch hier wieder seinen genauen Blick auf die Menschen und ihre Lebensumstände. Er ist dabei nicht gnadenlos, sondern ehrlich und behandelt seine Protagonisten mit dem größten Respekt. Genau das macht seine Arbeiten so wertvoll und sehenswert. Hier geht es nicht um billige Effekte, hier geht es um die Menschen. Sehr empfehlenswert.
 

Keine Kommentare: