Montag, 11. Oktober 2010

Chocolat

"Chocolat" ist ein Film des schwedischen Regisseurs Lasse Halström (ABBA-Der Film, 1977) aus dem Jahr 2000.

Der Film spielt 1959 in einer kleinen verschlafenen, französischen Stadt. An einem kalten Wintermorgen, der Nordwind ist eisig, trifft Vianne mit ihrer Tochter Anouk in der Stadt ein, um dort eine Chocolaterie zu eröffnen. Der Bürgermeister, der sehr streng über die Stadt herrscht wie ein Gutsherr, ist empört, schließlich ist gerade Fastenzeit und auch sonst ist der gute Mann allen Lüsten gegenüber mehr als abgeneigt und verdammt diese. Er erklärt Vianne den Krieg und will sie so schnell wie möglich wieder vertreiben.

Vianne aber erobert so langsam die Herzen der Bewohner und erkennt schnell, wer welche Probleme hat. Und Schokolade kann viel bewirken, wie man bald feststellen wird.

Zugegeben, der Film ist ein bißchen kitschig, aber ich sehe ihn trotzdem immer wieder gern. Die Schauspieler sind allesamt großartig, angefangen bei der wunderbaren Juliette Binoche, die einfach bezaubernd ist, bis zu Johnny Depp, der ebenfalls fantastisch ist. Daneben glänzen noch Judi Dench, Lena Olin, Carrie-Anne Moss, Leslie Caron, John Wood, Peter Stormare und viele andere. Den Vogel schießt aber Alfred Molina ab, als Bürgermeister, der einige Zeit braucht, bis auch er endlich der süßen Versuchung erliegt. Ganz große Klasse.

Ja, manchmal muss auch ein wenig Kitsch erlaubt sein, besonders wenn er so zauberhaft wie hier präsentiert wird. Das ist ein sehr sinnlicher und warmherziger Film, auch wenn ihn viele nicht mögen. Ich lasse mich gerne davon verzaubern. Sehr empfehlenswert.

Keine Kommentare: