Samstag, 9. Oktober 2010

Plan B

"Plan B" ist ein argentinischer Spielfilm von Marco Berger (Regie und Drehbuch) aus dem Jahr 2009.

Bruno (Manuel Vignau) ist von seiner Freundin Laura (Mercedes Quinteros) abserviert worden. Der Grund ist Pablo (Lucas Ferraro), Lauras neuer Freund. Bruno will das aber nicht auf sich sitzen lassen und Laura zurückgewinnen, egal wie. Schließlich kommt ihm in den Sinn, sich an Pablo heranzumachen und da gibt es so einige Möglichkeiten.

Wer nun eine lustige Posse erwartet, der ist hier völlig falsch, denn was jetzt passiert, ist eine der wundervollsten Liebesgeschichten, die ich je gesehen habe. Bruno und Pablo freunden sich schnell an und verbringen viel Zeit miteinander. Aus dem anfänglichen Spaß wird jedoch bald Ernst, denn unabhängig voneinander fangen beide plötzlich an, ihre sexuelle Identität in Frage zu stellen. Schon bald verbindet sie ein vertrauter, fast zärtlicher Umgang, ohne dass einer der beiden das je zugeben würde.

Dass die Geschichte an einigen Stellen etwas unglaubwürdig ist, macht überhaupt nichts, denn dafür ist sie einfach hinreißend erzählt. Der Film kommt ohne viele Worte aus und ist leise und bedächtig, aber bei weitem keine einfache Klamotte. Das ist ein bewegender und wunderschöner Film mit einem ganz zauberhaften Schluss.

Die Darsteller sind äußerst sympathisch und glaubwürdig und überzeugen durch ihr natürliches Spiel. Ihre Gefühle drücken sie hauptsächlich durch Blicke und Gesten aus, manchmal aber auch durch Worte: "Ich weiß nicht, wie es passiert ist. Es war nicht zu steuern." Das ist pures Gefühlskino.

Insgesamt gesehen ein wundervoller Film über die Kraft und die Magie der Liebe, sehr sehenswert. Ich bin total begeistert, unbedingt anschauen und mitschwärmen. Hier erwartet einen viel mehr, als man glaubt.

Keine Kommentare: