Sonntag, 3. Oktober 2010

Nur eine Frage der Liebe

"Nur eine Frage der Liebe" - "Juste une question d'amour" ist ein Film von Christian Faure aus dem Jahr 2000 und wurde für das Fernsehen produziert.

Laurent ist Anfang Zwanzig und schwul, was er aber aus gutem Grund seiner Familie verschweigt. Sein Cousin Marc, der sich vor seinen Eltern geoutet hatte, wurde von diesen verstoßen und ist inzwischen an Hepatitis gestorben. Laurent lebt mit der hübschen Carole zusammen und seine Eltern glauben, die beiden seien ein Paar. Carole kommt auch regelmäßig zu den Familienfeiern und gibt somit Laurents Freundin ab. Laurents Mutter freut sich schon auf Enkelkinder.

Laurent macht ein Praktikum bei Cédric, der eine Gärtnerei führt und sich gleichzeitig seinen Forschungen widmet. Die beiden verlieben sich sehr schnell und verbringen eine schöne Zeit zusammen. Cédrics Mutter Emma erzählt Laurent, wie sie von Cédrics Schwulsein erfahren hat und wie sie sich langsam daran gewöhnt hat.

Laurent hat aber immer noch Probleme damit, sich seinen Eltern zu offenbaren, weil er sie nicht verlieren will. Cédric hat dafür kein Verständnis und will sich nicht verstecken und sich nicht für sein Schwulsein schämen. Es kommt zum Streit mit Laurent. Cédrics Mutter kann den Zustand der beiden jungen Männer nicht mehr länger mit ansehen und macht sich auf zu Laurents Eltern. Sie hofft auf Verständnis, aber leider läuft ihr Plan ins Leere. Kann es trotzdem noch ein Happy-End geben?

Das ist ein sehr zu Herzen gehender und bewegender Film mit wunderbaren Darstellern. Das Thema macht mich allerdings immer noch wahnsinnig wütend. Warum müssen die Mütter immer losheulen und die Väter mit Unverständnis und Ablehnung reagieren, wenn sich der Sohn outet? Jeder Mensch sollte den Menschen lieben können, den er liebt, egal ob Mann oder Frau. Warum ist das immer noch ein Problem?

Der Film ist sehr gut inszeniert und die Darsteller sind absolut überzeugend. Das Thema ist ohne große Klischees umgesetzt und dadurch sehr authentisch. Von mir gibt es eine ganz klare Empfehlung.

Keine Kommentare: