Mittwoch, 6. Oktober 2010

Interview (Remake)

"Interview" unter der Regie von Steve Buscemi 2007 entstanden, ist das Remake des gleichnamigen Films von Theo van Gogh. Die beiden Hauptrollen spielen hier Sienna Miller und Steve Buscemi.

Hier spielt der Film nicht in Holland, sondern in Amerika. Der Journalist Pierre Peders (Steve Buscemi) soll das Starlet Katya (Sienna Miller) interviewen. Pierre wäre eigentlich lieber in Washington, wo es gerade besonders kriselt, aber sein Auftrag zwingt ihn zu diesem Interview mit einem Soap-Sternchen.

Bei einem Remake stellt sich immer die Frage nach einem "Warum". Muss man unbedingt einen Film noch einmal neu drehen, ohne grundsätzlich etwas zu verändern? Aber, ach ja, in diesem Fall hat sich die Protagonistin die Brüste verkleinern lassen, was für ein toller Regieeinfall! So erscheint natürlich der ganze Film in einem anderen Licht. Ich kann gleich nicht mehr...

Sonst unterscheidet sich der Film nicht weiter von der Vorlage, bis auf Kleinigkeiten und die Leistungen der Schauspieler. Bei aller Liebe, dieses Remake erreicht nicht einmal ansatzweise die Intensität des Originals. Auch wenn ich Steve Buscemi sehr schätze, der Film bleibt deutlich zu flach. Sienna Miller ist und bleibt für die Klatschpresse geboren, als Schauspielerin kann sie mich nach wie vor nicht überzeugen. Ich fand sie schon in "Factory Girl" grauenvoll. Dazu passt übrigens auch ihre andauernde On/Off-Beziehung zu Jude Law, auch so ein "Talent", das weniger durch seine Schauspielkunst, als durch Klatsch auf sich aufmerksam macht.

Wenn Sienna Miller im Making-Of dann noch behauptet, den ursprüglichen Film nicht gesehen zu haben, um unbefangen an die Rolle herangehen zu können, dann frage ich mich allerdings, ob sie noch ganz bei sich ist.

Wie auch immer, ein Vergleich der beiden Filme lohnt sich irgendwie schon, aber ich plädiere ganz klar für das Original. Das ist viel unverklemmter und ehrlicher. Und nebenbei, die Schauspieler sind auch um einiges besser!
 

Keine Kommentare: