Mittwoch, 6. Oktober 2010

Interview (Original)

"Interview" ist ein Film von Theo van Gogh aus dem Jahr 2003. Es ist einer der letzten Filme van Goghs, der am 2. November 2004 in Amsterdam auf offener Straße von einem Islamisten ermordet wurde.

Der Journalist Pierre Peters (Pierre Bokma) soll das erfolgreiche Soap-Sternchen Katja Schuurman (spielt sich selbst) interviewen. Pierre ist eigentlich politischer Journalist und Kriegsberichterstatter und von dem bevorstehenden Interview mehr als angenervt, zumal die niederländische Regierung kurz vor einem Rücktritt steht und Pierre ums Verrecken lieber darüber berichten würde. "Die Regierung tritt zurück und ich muss zwei Titten interviewen." Die Vorzeichen für diesen Abend sehen nicht besonders gut aus.

Katja erscheint zu dem vereinbarten Termin, der in ihrem Loft stattfinden soll, auch noch eine gute Stunde zu spät. Pierre macht keinen Hehl aus seiner Abneigung Katja gegenüber und er hat sich auch nicht auf das Gespräch vorbereitet. Katja bemerkt jedoch schnell, mit wem sie es zu tun hat und reagiert höchst schnippisch und arrogant. Das Gespräch könnte also recht schnell vorbei sein, da sich beide nichts zu sagen haben und die Chemie eben einfach nicht stimmt. Und doch entwickelt sich im Laufe des Abends eine eigenartige Kommunikation zwischen den ungleichen Parteien.

Pierre, der Katja gegenüber nur Vorurteile hat ("Ihr Inneres besteht aus Luft, Stroh und Silikon.") und der sich selbst für einen begnadeten Journalisten hält, meint mit Katja leichtes Spiel zu haben. Katja aber, die es satt hat nur auf ihre Schönheit und ihre Brüste reduziert zu werden, beginnt ein perfides Spiel mit Pierre, der keine Ahnung hat, was mit ihm passiert.

Die beiden umkreisen sich, der Ton schwankt ständig zwischen Verführung, Verachtung, Misstrauen und Wut. Am Ende des Abends werden sich beide gegenseitig ein großes Geheimnis anvertraut haben und natürlich soll keiner das Geheimnis des anderen enthüllen, so ist es vereinbart. Aber wer wird sich daran halten und vor allen Dingen, wessen Geschichte ist wahr?

Theo van Gogh hat hier ein tolles Zwei-Personen-Stück entworfen und mit zwei hervorragenden Darstellern besetzt. Das ist ein Kammerspiel der besonderen Art und sehr sehenswert. Van Gogh selbst plante ein Remake seines eigenen Filmes in Amerika zu drehen, doch daraus wurde nichts mehr. So entstand 2007 unter der Regie von Steve Buscemi das Remake, aber dazu in einer eigenen Besprechung mehr.

Theo van Gogh war ein Mensch der oft aneckte, der sich nicht scheute, seine Meinung auszusprechen und der folglich nicht nur Freunde, sondern auch viele Feinde hatte. Sein früher Tod ist ein großer Verlust.

Keine Kommentare: