"Friends & Family" ist ein Film von Kristen Coury aus dem Jahr 2001. Das Drehbuch stammt von Joseph Triebwasser.
Stephen (Greg Lauren) und Danny (Christopher Gartin) sind ein schwules Paar und leben in New York. Sie arbeiten für einen Mafia-Boss und sind innerhalb der "Familie" geschätzt und gern gesehen. Die Söhne des Paten interessieren sich nicht sehr für die Geschäfte, sondern möchten eher andere Dinge tun. Der eine kocht leidenschaftlich gern und der andere näht lieber.
Eines Tages kündigen sich überraschend Stephens Eltern zu Besuch an. Das sorgt für Hektik, denn wie soll man ihnen erklären, womit die beiden Männer ihren Lebensunterhalt verdienen? Dass sie ein Paar sind ist bekannt, aber dass sie für die Mafia arbeiten? Offiziell haben sie einen Party-Service, zumindest haben sie das ihren Eltern so gesagt. Nur leider haben sie keine Angestellten und können auch überhaupt nicht kochen. Doch da springt die "Familie" ein und organisiert ein großes Fest.
Es könnte also alles ganz wunderbar harmonisch über die Bühne gehen, wären da nicht die Eltern des Verlobten der Tochter des Paten, die sich plötzlich sehr merkwürdig verhalten. Aber man sollte den Zusammenhalt in der "Familie" nicht unterschätzen.
Das ist eine hübsche kleine Komödie, wenn man über ein paar Dinge hinwegsieht. Es werden natürlich Klischees ohne Ende bemüht und nicht jeder Gag sitzt, aber insgesamt ist es trotzdem sehr unterhaltsam und amüsant. Wenn die sonst so schweren Jungs des Paten auf tuntig gedrillt werden, ja dann ist das schon etwas skurril, aber eher lieb gemeint. Und schließlich sind die beiden Hauptdarsteller so schön anzuschauen, dass man locker einige Ausrutscher verzeihen kann.
Mir hat der Film durchaus gefallen und ich kann ihn auch empfehlen. Ab und zu so eine kleine Komödie ist nie verkehrt. Als Extra befindet sich auf der DVD noch der sehr sehenswerte Kurzfilm "Hitchcocked", den ich wirklich gelungen finde. Ganz große Empfehlung von mir für beide Filme und fröhliche Ostern, mit welchen Hasen auch immer.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen