Freitag, 15. April 2011

Le Weekend

"Le Weekend" ist eine Sammlung von sechs schwulen Kurzfilmen, die beim DVD-Label "Bildkraft" erschienen ist und in die ich mich auf der Stelle verliebt habe. Kurzfilme von dieser Qualität habe ich bisher noch nicht gesehen.

Die Sammlung beinhaltet die folgenden Werke: "Time will tell" - Australien 2006, "My Boyfriend is a Hustler" - Brasilien 2006, "Boomerang" - Frankreich 2006, "Le Weekend" - Großbritannien 2007, "Rip Off my clothes" - Brasilien 2002 und "Still" - Indonesien 2005.

Die zum Teil preisgekrönten Filme sind in Farbe und in Schwarzweiß gedreht, manchmal ist das Bild bewusst grobkörnig, aber das ist hier eher ein Kunstgriff und sie kommen fast ohne Dialoge aus. Das mag sich komisch anhören, funktioniert hier aber einwandfrei. Die Bilder sind magisch, melancholisch und atemberaubend schön und die Geschichten sind sehr außergewöhnlich und ausgesprochen fantasievoll. Ja, ich gerate ziemlich ins Schwärmen, aber die Filme sind schlicht und einfach grandios.

Die einzelnen Episoden überzeugen vor allem durch ihre konsequente Schlichtheit und das ist überhaupt nicht abwertend gemeint, denn man erfährt fast nichts über die handelnden Personen und braucht auch keine Vorgeschichte, sondern man taucht quasi in die Bilder hinein und wird mitgerissen. Wenn Filme so eine Magie haben können, dann muss man dafür einfach dankbar sein. Wo gibt es so etwas sonst noch?

Sammlungen von schwulen Kurzfilmen gibt es ja reichlich und in wechselnder Qualität. Manchmal sind ein oder zwei Filme sehenswert und der Rest ist eher durchschnittlich bis schlecht. Viele sind bei mir auch ganz schnell aus dem Player geflogen, wenn der Funke nicht übergesprungen ist. Bei diesen sechs Filmen hingegen kann ich mich für einen Favoriten gar nicht entscheiden, die sind einfach alle unglaublich gut.

Ich kann diese absolut herausragende Sammlung jedenfalls nur sehr empfehlen und hoffe, dass sie noch weitere Filmfreunde beglücken wird. Unbedingt anschauen.

Keine Kommentare: