Sonntag, 15. August 2010

Another Country

"Another Country" entstand 1984 unter der Regie von Marek Kanievska und basiert auf dem gleichnamigen Theaterstück.

Die Handlung spielt in England, 1930er Jahre, an einem Elite-Internat. Mit dem Titel "Another Country" ist genau dieses Internatsleben gemeint, denn die jungen Männer die hier leben, unterscheiden sich doch sehr vom gemeinen Volk, das in dieser Zeit schwierige wirtschaftliche Verhältnisse zu überstehen hatte.

Das Internatsleben an sich, wie es hier gezeigt wird, ist gerade aus heutiger Sicht nur schwer nachvollziehbar und nicht leicht zu verstehen. Dieser ganze Zirkus, wer nun welche Stellung in der Hierarchie hat und wer über wen bestimmt oder auch nicht, ist sehr gewöhnungsbedürftig. Das macht den Film an manchen Stellen etwas schnarchig, wenn ewig darüber diskutiert wird, wer denn demnächst welchen Posten besetzen wird und was das für Auswirkungen hat. Gähn.

Das wirkliche Thema des Films ist allerdings Homosexualität, die zwar innerhalb des Internats durchaus geläufig ist, aber doch auf jeden Fall diskret behandelt werden sollte. Diskretion ist hier ganz wichtig, gleich danach folgt aber Heuchelei und das in viel größerem Ausmaß.

Guy möchte seine Homosexualität nicht länger verheimlichen und verhält sich auch sonst eher unangepasst. Das führt allerdings dazu, dass ihm der erhoffte gesellschaftliche "Aufstieg" innerhalb der Schule versagt bleibt. Er verbittert und wird Jahre später in die Sowjetunion emigrieren.

Der Film ist mit Rupert Everett, Colin Firth und Cary Elwes exzellent besetzt, denn sie sind alle jung und zauberhaft. Meine Leih-DVD hatte leider keine deutschen Untertitel, deswegen musste ich die Synchronfassung ertragen, sehr schade.

Keine Kommentare: