Sonntag, 15. August 2010

Hundstage - Dog Day Afternoon

"Dog Day Afternoon" - "Hundstage" ist ein Film von Sidney Lumet aus dem Jahr 1975 und die zweite Zusammenarbeit von Lumet mit Al Pacino nach "Serpico" aus dem Jahr 1973.

Der Film beruht auf einer wahren Begebenheit. Drei Männer überfallen eine Bank in New York, wobei einer der drei ziemlich schnell die Nerven verliert und verschwindet. Das ist aber nur der Anfang der Pannenserie, denn bei diesem Überfall läuft so ziemlich alles schief. Sonny (Al Pacino) erklärt den Geiseln, dass die ganze Sache in nur einer halben Stunde ausgestanden wäre, tatsächlich wird sich die Angelegenheit über viele quälende Stunden hinziehen. Sein Partner Sal (John Cazale) scheint auch nicht gerade das beste Nervenkostüm zu haben. Als sie mit Hilfe der Bankangestellten den Tresor ausräumen müssen sie feststellen, dass sich dort nur 1.100 Dollar befinden. Die Bankangestellten erweisen sich dann auch noch als ziemlich renitent und sind nicht im geringsten eingeschüchtert, sondern meckern über den miserablen Plan der Bankräuber.

Vor der Bank hat sich inzwischen ein Riesenaufgebot der Polizei versammelt, aber ebenso ein Haufen Reporter und Schaulustige. Die Polizei hat die Situation nicht unter Kontrolle und die Medien berichten live im Fernsehen über den Banküberfall. Der Wahnsinn eskaliert und die Bankräuber werden beinahe als Helden gefeiert. Die Lage in der Bank ist auch ziemlich irrational.

Sonny, der in ständigem Kontakt mit der Polizei steht, verlangt mit seinem transsexuellen Freund Leon (Chris Sarandon) zu sprechen. Er will mit dem Geld aus dem Überfall diesem eine Geschlechtsumwandlung finanzieren. Leon aber erweist sich als wankelmütig und beendet die Beziehung zu Sonny.

Al Pacino wollte übrigens sämtliche Szenen, die auf eine mögliche Homosexualität hindeuten aus dem Film gestrichen haben und drohte damit, aus dem Projekt auszusteigen. So bleibt das nur eine Geschichte am Rande, die keinerlei Bedeutung zu haben scheint.

Nach vielen Stunden fährt der Bus vor, der die Bankräuber und die Geiseln zum Flughafen bringen soll, wo ein Jet auf sie wartet. Doch auch das verläuft nicht so wie geplant.

Das ist ein sehr spannender und atmosphärisch dichter Film, der einen wirklich packt und unter die Haut geht. Absolut empfehlenswert.

Keine Kommentare: