Freitag, 13. August 2010

Thelma & Louise

"Thelma & Louise" ist ein Film von Ridley Scott aus dem Jahr 1991 mit Susan Sarandon und Geena Davis in den Hauptrollen.


Es geht um zwei unterschiedliche Frauen, die aber beste Freundinnen sind. Die chaotische Hausfrau Thelma (Geena Davis), die von ihrem egoistischen Mann Darryl unterdrückt wird und die Kellnerin Louise (Susan Sarandon), die eher praktisch veranlagt ist und einen Freund namens Jimmy (Michael Madsen) hat, mit dem sie sich allerdings mal wieder verkracht hat.

Die beiden Freundinnen wollen für zwei Tage in die Berge fahren, zur Hütte eines Freundes von Louise. Es sollte ein ganz harmloser Ausflug werden, aber es kam alles anders. Thelma hat Darryl nichts von dem Trip erzählt, denn er hätte ihr das sowieso nicht erlaubt. Also hat sie ihm einfach einen Zettel hinterlassen. Als die beiden Frauen in einer Bar etwas trinken wollen, wird Thelma sofort von dem schmierigen Harlan angesprochen. Da sie sonst nicht von zu Hause rauskommt, ist sie für Komplimente sehr empfänglich und will sich amüsieren. Leicht angetrunken tanzt sie mit Harlan, der irgendwann zudringlich wird und sie auf dem Parkplatz vergewaltigen will. Louise kommt in letzter Sekunde dazu und bedroht Harlan mit einer Pistole. Als dieser nicht aufhört Louise obszön zu beleidigen, erschießt Louise ihn. Die Frauen stehen unter Schock und flüchten, da sie befürchten man würde ihnen nicht glauben, aus Notwehr geschossen zu haben.

Während ihrer Flucht Richtung Mexiko wachsen die beiden Frauen über sich hinaus. Louise leiht sich Geld von Jimmy, ohne ihm zu sagen, was passiert ist. Jimmy kommt persönlich bei Louise vorbei und die beiden versöhnen sich. Die naive und gutgläubige Thelma soll auf das Geld aufpassen. Sie verbringt eine heiße Nacht mit dem jungen Anhalter JD (Durchbruch für Brad Pitt), einem Kleinkriminellen, der dann allerdings am nächsten Morgen mit dem Geld verschwindet. Damit ist jede Hoffnung dahin, ein neues Leben in Mexiko beginnen zu können. Louise bricht zusammen, sämtliche Kraft, die sie bisher hatte ist plötzlich verschwunden und es bleibt nur Verzweiflung. Überraschenderweise ist es jetzt Thelma, die nun die Zügel in die Hand nimmt. Um an Geld zu kommen, raubt sie einen Laden aus. Jetzt werden sie auch noch wegen Raubes gesucht. Einzig der Polizist Hal (Harvey Keitel) kann sich in die Lage der Frauen hineinversetzen und versucht alles, um ihnen zu helfen. Doch es ist zu spät, das Finale im Grand Canyon lässt keinen anderen Schluss zu. Allein das Polizeiaufgebot ist absurd, die Frauen haben keine Chance. Ach ja, zwischendurch fliegt auch noch ein Tanklastwagen in die Luft, eine sehr schöne Szene!

Dieser Film ist wirklich großartig und sehr bewegend, unterlegt mit wundervoller Filmmusik von Hans Zimmer, die von der ersten bis zur letzten Minute überzeugt.

Ich beende diese Rezension mit einem Zitat von Thelma: "Seien Sie immer nett zu Ihrer Frau. Mein Mann war nie nett zu mir, sehen Sie was aus mir wurde!"

Keine Kommentare: