Freitag, 13. August 2010

Ciao

"Ciao" ist ein Film von Yen Tan aus dem Jahr 2008. Das Drehbuch schrieb Yen Tan zusammen mit Alessandro Calza.

Jeffs (Adam Neal Smith) bester Freund Mark stirbt bei einem Verkehrsunfall. Jeff kümmert sich um Marks Hinterlassenschaften und stößt dabei in dessen Computer auf einen umfangreichen Mail-Verkehr mit Andrea (Alessandro Calza), einem jungen Italiener. Mark und Andrea haben sich schon seit längerer Zeit geschrieben und Andrea kündigt an, Mark übers Wochenende in Dallas besuchen zu wollen. Jeff, der von dieser Internetbeziehung seines Freundes bisher nichts wusste, teilt Andrea mit, dass Mark verstorben sein, lädt ihn dann aber doch nach Texas ein. Andrea nimmt die Einladung an, da er ebenso wie Jeff neugierig geworden ist und mehr über Mark erfahren will.

Die beiden jungen Männer verbringen das Wochenende zusammen und schwelgen in Erinnerungen an ihren gemeinsamen Freund Mark. Durch diese Erinnerungen und die Gespräche nähern die beiden sich einander an und es entsteht eine ganz zarte Bindung zwischen ihnen. Als Andrea wieder abfliegen muss, bittet er Jeff, ihn in Italien zu besuchen.

Das ist ein sehr stiller und gefühlvoller Film, mit ausgesprochen zurückhaltender Musik unterlegt, der einfach bewegend, emotional und wunderschön ist. Eine ganz große Empfehlung von mir für dieses kleine Juwel.

Keine Kommentare: