"The Untouchables" ist ein Film von Brian De Palma aus dem Jahr 1987 und eine Hommage an den frühen Gangsterfilm, das Drehbuch stammt von David Mamet.
Chicago 1930, zur Zeit der Prohibition. Der Gangsterboss Al Capone (Robert De Niro) hat mit seinen Alkoholgeschäften die Stadt unter Kontrolle. Der Agent Eliot Ness (Kevin Costner) hat es sich zur Aufgabe gemacht, Capone das Handwerk zu legen und ihn aus dem Verkehr zu ziehen. Das erweist sich aber schnell als schwieriges Unterfangen, zumal er anscheinend aus den eigenen Reihen heraus sabotiert wird. Zusammen mit dem älteren Streifenpolizisten Jim Malone (Sean Connery), dem jungen Polizisten George Stone (Andy Garcia) und dem Buchprüfer Oscar Wallace (Charles Martin Smith) bildet Ness ein kleines Team, das sich voll und ganz der Bekämpfung Capones widmet. Die Jagd ist eröffnet.
Dieser Film ist ein kleines Kunstwerk und extrem schön anzusehen. Die Ausstattung ist exzellent, die Kostüme stammen übrigens von Giorgio Armani. Die Musik von Ennio Morricone ist ebenfalls sehr schön und rundet den Film ab.
Brian De Palma scheint ja eine Vorliebe für spannende Finalszenen in Bahnhöfen zu haben, bei dieser Szene hier stockt einem schon der Atem vor Spannung. Großartig gemacht.
Robert De Niro als Al Capone ist zwar nur in wenigen Szenen zu sehen, aber dann spielt er umso intensiver, er ist perfekt in dieser Rolle. Die kleine Gruppe um Kevin Costner ist ebenfalls wunderbar besetzt und bietet allerfeinstes Schauspielerkino.
Insgesamt ein sehr sehenswerter, teilweise auch recht augenzwinkernder Film, der bestens unterhält. Absolut empfehlenswert.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen