Sonntag, 15. August 2010

Mein Bruder Kain

"Raising Cain" ist ein Film von Brian De Palma (Regie und Drehbuch) aus dem Jahr 1992 und ist ein extrem unterhaltsamer und spannender Thriller, der sich selbst jedoch nicht zu ernst nimmt und viele humorvolle Ansätze hat.

Der Kinderpsychologe Carter (John Lithgow) kümmert sich liebevoll um sein kleines Töchterchen Amy und ist rund um die Uhr für sie da. Seine Frau Jenny (Lolita Davidovich) beobachtet diese totale Hingabe etwas argwöhnisch. Eines Tages trifft sie zufällig ihren ehemaligen Geliebten Jack (Steven Bauer) wieder und die beiden beginnen erneut eine Affäre. Carter bemerkt dieses und seine multiplen Persönlichkeiten, die in seiner Kinderzeit entstanden sind, ergreifen wieder Besitz von ihm. Als Kind wurde Carter von seinem Vater, der ebenfalls Kinderpsychologe war, für Studien missbraucht. Nach einem gescheiterten Mordversuch an seiner Frau wird Carter verhaftet und die Polizei bittet die Psychologin Dr. Waldheim (Frances Sternhagen), die auch schon mit Carters Vater gearbeitet hatte, um Hilfe bei der Vernehmung. Sie soll die verschiedenen Persönlichkeiten Carters befragen. Das funktioniert aber nicht wie geplant und Carter kann entkommen. Es kommt zu einer dramatischen und überaus spannenden Situation, in der es darum geht, die kleine Amy zu retten. Mehr will ich hier nicht verraten, aber das ist noch nicht das Ende der Geschichte....

John Lithgow hat hier eine Traumrolle ergattert, genauer gesagt gleich fünf davon, und er ist sensationell. Die Musik stammt von Pino Donaggio und ist wie üblich grandios. Dieser Film ist ein weiterer Grund, die Filme von Brian De Palma zu lieben. Es gibt Rückblenden und Traumsequenzen ohne Ende, die zwar manchmal etwas verwirrend sind, weil man nicht weiß, wessen Traum das gerade ist, aber das macht die Sache nur um so interessanter. De Palma zitiert sich hier eifrig selbst und das mit so viel Humor, das macht einfach Spaß und muss gewürdigt werden. Fans von De Palma kommen hier voll auf ihre Kosten. Ich kann nur sagen, dieser Film ist absolut empfehlenswert.

Keine Kommentare: