Dienstag, 17. August 2010

Nine

"Nine" ist ein Film von Rob Marshall aus dem Jahr 2009.

Erzählt wird die Geschichte des erfolgreichen italienischen Regisseurs Guido Contini (Daniel Day-Lewis), die Handlung spielt in den sechziger Jahren in Italien und soll eine Art Hommage an Fellini sein. Der gute Guido steckt in einer schweren Schaffenskrise, sein neuer Film "Italia" soll schon bald gedreht werden und es gibt noch nicht einmal ein Drehbuch. Gefangen in seiner Midlife-Crisis begegnet er in seinen Träumen den Frauen, die für ihn im Leben wichtig waren. Und da das ganze hier ein Musical ist, wird natürlich auch viel gesungen und getanzt. Wer, wie ich, mit Musicals nicht so viel anfangen kann, der sei schon mal gewarnt, es wird ziemlich kitschig und bunt. 

So haben also alle Frauen aus Guidos Leben nach und nach ihren Auftritt, sei es nun seine Mamma (Sophia Loren), seine Ehefrau Luisa (Marion Cotillard), seine Geliebte Carla (Penélope Cruz), sein Star Claudia ("Plastikpüppchen" Nicole Kidman), seine enge Vertraute Lilli (Judi Dench) und noch einige andere. Für die Musicalnummern wurden die Frauen zum Teil in ziemlich nuttige Kostüme gepresst und scheinen nur aus Brüsten zu bestehen, das ist wohl ein Zugeständnis an das männliche Publikum, sich diesen Film anzuschauen. Sehr fragwürdig, meiner Meinung nach.

Daniel Day-Lewis spricht seine Rolle mit lustigem italienischen Akzent und ist wie üblich hervorragend, aber doch in einem Musical irgendwie fehl am Platz. Seine Rolle verlangt von ihm, die ganze Zeit nur zu jammern und sich um sich selbst zu drehen, das nervt dann auch schnell. Dann ist man schon versucht, ihm wie die anderen Frauen ein lautes "Oh, Guido" zuzurufen. Die Damen meistern ihre Gesangs- und Tanznummern insgesamt ganz beachtlich, hier sei aber besonders Kate Hudson erwähnt. Sie hat den wohl besten Auftritt mit einem mitreißenden Song und einer wirklich sensationellen Darstellung. Hut ab!

Nach erneutem Anhören des Soundtracks muss ich zugeben, dass einige Lieder doch im Ohr bleiben. Neben der bereits erwähnten Kate Hudson überzeugen hier auch noch Marion Cotillard und selbst Nicole Kidman mit schönen Songs.

Insgesamt ein Film, den man nicht unbedingt gesehen haben muss, außer man hat eine Vorliebe für Musicals. Ich hatte ihn mir aber schlimmer vorgestellt, von daher bin ich noch ganz milde in meinem Urteil und würde sagen, er ist doch anschaubar.

Keine Kommentare: