Samstag, 14. August 2010

Angel-A

"ANGEL-A" ist ein Film von Luc Besson aus dem Jahr 2005.

Dieser Film ist ein fantastisches Märchen mit drei Hauptfiguren. Da wäre erstmal André (Jamel Debbouze), ein kleinwüchsiger Marokkaner, der mit seinem Leben nicht klar kommt. Als er sich völlig deprimiert von einer Brücke in die Seine stürzen will, erscheint ihm Angela (Rie Rasmussen), die ebenfalls von der Brücke springen will. Er springt ihr hinterher und rettet sie, aber wer rettet hier eigentlich wen? Die dritte Hauptfigur ist die Stadt Paris, die von Kameramann Thierry Arbogast in zauberhaften Schwarzweiß-Aufnahmen festgehalten wird. Ein Augenschmaus der besonderen Art.

Angela erklärt dem verdutzten André, ein Engel zu sein (und was für einer!) und sich um ihn kümmern zu wollen, was sie auch auf recht unkonventionelle Art und Weise tut. Sie hilft ihm, wieder Selbstvertrauen zu erlangen und sein Leben in den Griff zu kriegen.

Doch auch Angela ist nicht frei von Problemen und Selbstzweifeln...

Luc Besson (u. a. "Im Rausch der Tiefe", "Nikita", "Léon der Profi") hat hier einen wunderschönen und sehr bewegenden Film gedreht. Jamel Debbouze ist ein sehr sympathischer Typ, dem man etwas Glück in seinem Leben von Herzen gönnt. Topmodel Rie Rasmussen (Beine bis zum Hals) ist als Angela einfach zum Verlieben und Paris bietet den perfekten Hintergrund für diese zauberhafte Geschichte.

Also zurücklehnen und genießen, absolut empfehlenswert.

Keine Kommentare: